Das grosse Tolkien-Lexikon

Nellass avatar
Nellas

Sehr hilfreich

Von »Roverandon« bis zum »Silmarillion«, vom »Kleinen Hobbit« bis zum »Herrn der Ringe« - eine fantastische Reise durch die Welt des John R. R. Tolkien. Ein Buch von Friedhelm Schneidewind.
Er war nicht der erste Autor, der phantastische Literatur schrieb, und sein Werk ist nicht das umfangreichste seiner Art. Und doch ist er der unumstrittene Alt- und Großmeister der phantastischen Literatur, der Mann, der diese Art Literatur überhaupt erst zu einem eigenständigen Genre machte: John Ronald Reuel Tolkien (1892 -1973), von seinen Fans kurz und liebevoll JRRT genannt. Er war Sprach- und Literaturwissenschaftler, Professor in Oxford für altes Englisch - und zugleich einer der größten Phantasten der Literaturgeschichte. Mit der Saga um Mittelerde, die Hobbits (Halblinge), Elben und Zwerge, um den Zauberer Gandalf und um die drei Ringe der Elben und den »Einen Ring« Saurons schuf er einen der umfangreichsten, fantastischsten und schlüssigsten Mythen der Literatur und verhalf damit der Fantasy-Literatur weltweit zum Durchbruch. Aus der Erkenntnis heraus, dass seinem Land eine umfassende Mythologie fehle, entstand bei Tolkien die Idee, eine komplette Kosmogonie und Mythologie zu erschaffen, was ihm mit
der Geschichte Mittelerdes überzeugend gelang. Dabei erzählt Tolkien nicht Geschichten aus und über eine parallele oder eine Alternativ-Welt oder eine frei erfundene, sondern über unsere Welt und unsere Vor-Geschichte: »Mittelerde ist unsere Welt.«

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Schwarzkopf & Schwarzkopf