Friedhelm Schwarz Wenn das Reptil ins Lenkrad greift

Inhaltsangabe zu „Wenn das Reptil ins Lenkrad greift“ von Friedhelm Schwarz

Kein anderes Prinzip des menschlichen Verhaltens genießt so viel Anerkennung wie das der Rationalität. Bisher schienen Zahlen, Fakten und logisches Planen das Erscheinungsbild moderner Gesellschaften zu bestimmen. Aber komplizierte Systeme wie die globale Wirtschaft oder auch nur die deutsche Sozialversicherung funktionieren keineswegs nach vernünftigen Berechnungsmodellen, sondern eher nach dem Prinzip "Zufall". Pech für Politiker, Manager und Wissenschaftler. Je dicker die Akten und je komplexer die Probleme, desto weniger rational sind Entscheidungen und Lösungen.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde