Friedhelm Schwiderski Beziehungsweise glücklich

Inhaltsangabe zu „Beziehungsweise glücklich“ von Friedhelm Schwiderski

Kurztext Es kriselt in der Partnerschaft? Nicht sofort aufgeben! Denn Konflikte sind eine Chance, sich gegenseitig zu fordern, zu fördern und aneinander zu wachsen. Paartherapeuten zeigen in diesem Buch, wie Paare konstruktiv an typische Partnerschaftsprobleme herangehen können: vom Aneinander-Vorbeireden bis hin zum Seitensprung. Leserinnen und Leser finden nicht nur Lösungsvorschläge für das tägliche Zusammenleben und besondere Situationen (wie Fernbeziehung oder Elternwerden), sondern erhalten auch Einblicke in die paartherapeutische "Werkstatt". Ein Buch, das Paaren Mut macht, Konflikten nicht länger auszuweichen und auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen -- bevor es zu spät ist. Übrigens: In diesem Buch befindet sich kein Eselsohr, sondern ein Langohr. Entdecken Sie es und gewinnen Sie ein attraktives Buchpaket! Gewinnspielkarte im Innenteil des Buches. Paarkommunikation * Krise in der Partnerschaft * Nähe und Distanz * Verschiedenheit der Partner * Erwartungen an den Partner * Altersunterschied * Konkurrenz zwischen Partnern * Fernbeziehungen * Zusammenziehen * Elternwerden * Weihnachten * Urlaub * Sexualität * Seitensprung * Offene Beziehungen *Verlassenwerden * Trennung * Glossar zur Paartherapie

Hygge! Das neue Wohnglück

• Rezension zu "Beziehungsweise glücklich" von Friedhelm Schwiderski

Beziehungsweise glücklich

variety

06. December 2008 um 16:03

Eine Gruppe von (Paar-)Therapeuten verfasst ein Buch zum Thema Beziehungsprobleme. Zuerst zum Positiven: Zu jedem Hauptthema (etwa "Seitensprung" oder "Kommunikation") gibt es konkrete Beispiele aus dem Therapeutenalltag ("Lisa [28] steht frei im Therapieraum, mit dem Rücken zum Fenster [...]") und entscheidende Fragen, die man sich stellen müsste ("Will ich für meine Beziehung kämpfen?"). Alles im grünen Bereich also? Nicht unbedingt, denn mich haben einige Aspekte gestört: So etwa die teilweise kurzen (schon fast abgehackt abgehandelten) Kapitel. Daneben hätte ich manchmal mehr noch von den genannten Paaren erfahren. Ausserdem sind einige Themen nicht so spannend (bzw. "neu"), etwa Weihnachten oder Urlaub.