Friedhelm Wessel Denn sie tragen das Leder vor dem Arsch

Inhaltsangabe zu „Denn sie tragen das Leder vor dem Arsch“ von Friedhelm Wessel

In gar nicht allzu ferner Zeit endet zwischen Ruhr und Lippe eine uralte Tradition. Dann wird letztmalig im Pütt vor und nach der Seilfahrt der Bergmannsgruß »Glückauf!« erklingen. Was bleibt, sind Geschichten und Anekdoten eines außergewöhnlichen Berufsstandes. Dieses Buch soll an die Zeit erinnern, als die Kumpel kurz vor Schicht­ende zu Säge und Beil griffen, um aus einem Grubenstempel ein »Mutterklötzchen« herauszuschneiden. Denn bevor zu Hause der Herd so richtig glühen konnte, benötigte die Bergmannsfrau abgelagertes und trockenes Anmachholz. Also wurde das »Mutterklötzchen«, etwa 25 Zentimeter lang, nahezu täglich von den Püttleuten nach der Schicht in das graublaue Grubenhandtuch eingewickelt und stolz nach Hause getragen.

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day