Friedl Hofbauer Sagen aus Wien

Inhaltsangabe zu „Sagen aus Wien“ von Friedl Hofbauer

„Das Donauweibchen„, „Der liebe Augustin„, „Die Spinnerin am Kreuz“ und viele andere Wiener Sagen wurden von Friedl Hofbauer für diesen Band ausgewählt und neu aufgeschrieben. Sie erzählen uns von vergangenen Tagen, als der Glaube an Irrlichter und Naturgeister, Hexen und Teufel, Erlösung und Verdammnis allgegenwärtig war.
Die alten Geschichten sind auch heute noch lebendig, und wer mit offenen Augen durch die Welt geht, findet in seiner Umgebung viele Hinweise und Zeichen, in denen manch seltsame Sagengestalt oder unglaubliche Begebenheit die Jahrhunderte überlebt hat. (Quelle:'Fester Einband/01.01.2000')

Der Weihnachtosaurus

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Rezension zu "Sagen aus Wien"

Sagen aus Wien

ElkeK

17. August 2017 um 10:52

Inhaltsangabe: 22 Märchen und Sagen hat der Autor Friedl Hofbauer zusammen gestellt. Kurzgeschichten für Kinder zum Vorlesen, die die Phantasie anregen. Leider bin ich keine Wienerin, ich bin aber sicher, das das eine oder andere Zeichen dieser Sage vorhanden ist. In der Regel geht es um Geschichten vor vielen Hundert Jahren geschehen und seither erzählt. Die Kirche und der Teufel spielen häufig eine Rolle darin. Auch gibt es immer wieder gesellschaftskritische Aspekte, der Unterschied zwischen Arm und Reich, gläubig und ungläubig, wissend und unwissend. Und die Moral von den Geschichten kann man teilweise bis heute anwenden. Mein Fazit: Dies ist ein schönes Buch, für jung und alt. Einige Geschichten haben mir sehr gut gefallen, andere weniger. Insgesamt gesehen ist ein wunderbares Geschenk und ich bedanke mich ganz herzlich bei Michi, das ich an diesem Lesergenuß teilhaben durfte. Die Geschichten sind sehr gut geeignet zum Vorlesen und bei Kindern mit viel Phantasie mag dann ein ganzer Film durch den Kopf gehen. Und die Moral von der Geschicht ist stets klar und auch leicht erklärbar. Ich kann es nur empfehlen und vergebe dem Buch 4 von 5 Sternchen. Anmerkung: Die Rezension stammt aus März 2010.