Friedo Lampe Von Tür zu Tür

Inhaltsangabe zu „Von Tür zu Tür“ von Friedo Lampe

Friedo Lampe war ein Meister avantgardistischer Formexperimente und ein bedeutender Vertreter des Magischen Realismus. Die hier erstmals komplett vorgelegten Erzählungen und Gedichte einschließlich noch nicht veröffentlichter Texte aus dem Nachlaß sind ein wunderbarer Beleg dafür.§Der dritte Band der Werkausgabe trägt den Titel eines Sammelbandes, der 1944 erschien, aufgrund der Kriegswirren jedoch keine Beachtung mehr fand. Friedo Lampe bereits tot, als 1946 die Neuauflage erfolgte. "Von Tür zu Tür. Zehn Geschichten und eine" lautete damals der Titel. Die im Laufe des Jahres 1943 vom Autor und seinem Verleger Eugen Claassen vorgenommene Auswahl und Anordnung der zehn Geschichten ist in diesem Band nach dem Erstdruck von 1944 beibehalten worden. Die im Untertitel als "eine" bezeichnete Geschichte war ein Wiederabdruck des Kurzromans "Septembergewitter". An seine Stelle treten in diesem Band weitere Erzählungen, Märchen und Gedichte, die überwiegend erst nach 1945 publiziertwurden.

Stöbern in Klassiker

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe