Reisebuch für den Menschenfeind

von Friedrich-Karl Praetorius
Reisebuch für den Menschenfeind

Inhaltsangabe zu "Reisebuch für den Menschenfeind"

Wohin auch immer es den quirligen Schauspieler und Erzähler Praetorius verschlägt, immer findet er Haare in den Suppen. Ob ihm im Züricher Hauptbahnhof auffallend blasse Schweizer in Kampfanzügen begegnen ob er auf den Malediven von einem Tauchlehrer, den er noch nie gesehen hat, geduzt wird, ob er im Frankenland einen zu groß geratenen Kloß zu sich nimmt ("Das, womit andere Völker werfen, wird hier gegessen") oder zur Hauptstadtfrage schlicht festzuhalten genötigt ist: "Bonn muß Kanzlei bleiben" - nirgendwo auf Gottes weitem Erdboden ist der Menschenfeind wirklich zufrieden, immer bleibt er sich selbst und anderen fremd.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:30.08.1993