Friedrich-Wilhelm Henkel Terrarien

Inhaltsangabe zu „Terrarien“ von Friedrich-Wilhelm Henkel

"Terrarianer finden im Fachhandel nur selten Behälter und Geräte, die sich ohne Veränderungen für die Pflege von Reptilien und Amphibien eignen. Es liegt daher nahe, die benötigten Terrarien und einen Teil der Terrarientechnik selbst zu bauen. Friedrich-Wilhelm Henkel und Wolfgang Schmidt zeigen, wie man mit den dem Heimwerker zur Verfügung stehenden Mitteln Terrarien anfertigt und mit der nötigen Einrichtung und Bepflanzung versieht. Sie stellen verschiedene Terrarientypen vor und gehen auch auf Gewächshaus- und Freilandterrarien ein. Der fachgerechte Einbau elektrischer Geräte dient der Sicherheit von Tier und Pfleger.Friedrich-Wilhelm Henkel und Wolfgang Schmidt beschäftigen sich schon seit über 25 Jahren mit der Pflege und Zucht von Terrarientieren. Ihre dabei gewonnenen Erfahrungen und die auf Reisen in die Heimatländer der von ihnen gepflegten Tiere erlangten Erkenntnisse konnten sie bereits in vielen Büchern und Zeitschriftenartikeln darstellen.Terrarien sollten einen den spezifischen Bedürfnissen der Tiere und Pflanzen, die darin gepflegt werden, entsprechenden Lebensraum bieten. Für die verschiedenen Terrarientypen - Aquaterrarium, Feuchtterrarium, Wüstenterrarium, Regenwaldterrarium, Freilandterrarium und Wintergarten - müssen unterschiedliche Materialien, Technik und Einrichtungen verwendet werden. Oft genug ist es nötig, ein fertig gekauftes Terrarium nachträglich selbst umzubauen, um es veränderten Gegebenheiten anzupassen. In diesem Buch finden Sie alles daüber, welche Materialien für den Terrarienbau geeignet sind, wie Sie damit handwerklich umgehen, Bauanleitungen, die verschiedenen Möglichkeiten der technischen Einrichtung, Gestaltungsideen, Bepflanzung und die Wartungs-, Betriebs- und Pflegearbeiten, die für Terrarien und Anlagen einzuplanen und durchzuführen sind.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen