Friedrich Ach Kaiser, König, Noris-City. Oder: Von einem Berg, der möglicherweise nur ein Hügel ist.

Inhaltsangabe zu „Kaiser, König, Noris-City. Oder: Von einem Berg, der möglicherweise nur ein Hügel ist.“ von Friedrich Ach

FRIEDRICH ACH:

Kaiser, König, Noris-City. Oder: Von einem Berg, der möglicherweise nur ein Hügel ist. Außergewöhnliche Be-gebenheiten aus tausend Jahren Nürnberg-Fürther Welt-Geschichte. Ein Original-Fränkisches-Mittelalter-Jetztzeit-Buch. Sagen, Geschichten, Gedichte und Erzählungen. Humorvoll-Kritisches und Curios-Satirisches. - Um was es in diesem Buch geht: Die Nürnberg-Fürth-Sage vom 'Kaiser Karl im Brunnen und im Berg' wird in drei völlig eigenständigen Geschichten vollkommen neu erzählt. Durch diese ungewöhnliche Erzählweise wird diese alte Sage in drei moderne und wortgewaltige Zeit-Reise-Geschichten verwandelt. - Themenbereiche: Nürnberg und Fürth. - Hier und dort zugleich. Geschichten von alten und von neuen Zeiten. - 'Kaiser Karl im Brunnen und im Berge'. Die Original-Geschichte. Überliefert durch Ludwig Bechstein. - Die Brunnen-Kaiser. Eine alte Sage, ergänzt durch ein paar abschweifende Anmerkungen. - Wer singt denn da? Kaiser Karl in Klee-blatt-City. - Nero, Noro, Doris. Der nicht ganz ernst gemeinte Versuch, herauszubekommen, warum Nürnberg Nürnberg heißt. - Bibliografie. - Nützliche Informationen. Oder: Was Leserinnen und Leser noch interessieren könnte. – Buch-Info: Neue und ungewöhnliche Texte zum Lesen, Vorlesen, Vortragen und Zuhören. Ein außer-gewöhnliches Buch für alle Freundinnen und Freunde von Nürnberg, Fürth und Franken. Ein literarischer Le-ckerbissen. - In der Buch-Reihe: • Nürnberger Bibliothek • Franken • Nürnberg • Fürth • Sagen, Geschichten und Erzählungen. - © 1989-2010 by Friedrich Ach, Nürnberg. - © 2011 by Verlag Irmgard Dennerlein, Nürnberg (VIDN). - Buch-Erst-Auflage, Nachdrucke und Neu-Auflagen: 1. bis 7. Auflage 2011 bis 2017. – ISBN 978-3-927784-40-6
Geschichte, Geschichten, Erzählungen. Sagen Texte, Gedichte und Lyrik zum Lesen, Vorlesen, Vortragen und Zuhören.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen