All die unbewohnten Zimmer

Cover des Buches All die unbewohnten Zimmer (ISBN: 9783518470596)

Positiv (58):
Lesemones avatar
Lesemone
vor 2 Jahren

Anspruchsvoll geschrieben, aber eher ein Gesellschaftsroman

Kritisch (2):
miro76s avatar
miro76
vor 2 Jahren

Das Sprichwort "zu viele Köche verderben den Brei" trifft auf dieses Buch zu. Hier geht sich alles gewollte ganz einfach nicht aus.

Inhaltsangabe zu "All die unbewohnten Zimmer"

Eine Bibliothekarin wird in einem Park in München erschossen, ein Polizist verletzt. Ein Streifenpolizist wird erschlagen am Rande einer rechtsradikalen Demonstration. Zur Aufklärung bietet Friedrich Ani gleich vier Ermittler auf, man kennt sie aus seinen anderen Büchern: Polonius Fischer, Jakob Franck, Tabor Süden sowie Fariza Nasri. Ohne sie wären die Fälle nicht aufzuklären, denn die Vier sehen sich mit einem Kaleidoskop von menschlichem Leid, Rache- und Machtgelüsten, privaten Vorlieben, politischen Umtrieben und gesellschaftlichen Spaltungen konfrontiert, kurz mit einem Kosmos, der die gesamte Situation nicht nur Deutschlands in nuce widerspiegelt.

All die unbewohnten Zimmer schlägt eine Schneise durch das Gestrüpp der politischen und individuellen Verfasstheit unserer Zeit. Friedrich Ani legt einen ebenso überraschungsreichen Krimi wie abgrundtief bösen Gesellschaftsroman vor. Er lässt uns das Böse und (das nie zu erreichende) Gute neu begreifen.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:20.07.2020