Friedrich Chr. Delius Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde

Inhaltsangabe zu „Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde“ von Friedrich Chr. Delius

Am berühmtesten Tag der deutschen Nachkriegsgeschichte, dem Tag, an dem der krasse Außenseiter Deutschland Fußballweltmeister wird, am 4. Juli 1954, wird ein elfjähriger Pastorensohn in dem hessischen Dorf Wehrda wie an jedem Sonntag geweckt: vom Lärm der Kirchenglocken, die eine Viertelstunde lang nur eine Botschaft einläuten: Du sollst den Feiertag heiligen! Am Nachmittag dieses Sonntags hört er jedoch einem 'unerhörten Gottesdienst' zu: Herbert Zimmermanns Radioreportage wird für den schüchternen, stotternden Elfjährigen zu einer Art Damaskus-Erlebnis. Das religiöse Vokabular des Reporters, das in der Huldigung an den 'Fußballgott' Toni Turek gipfelt, schockiert den Jungen zwar. Für zwei Stunden dem 'Vaterkäfig' entronnen, erlangt er aber eine Ahnung von Freiheit - 'ich war der glücklichste von allen, glücklicher vielleicht als Werner Liebrich oder Fritz Walter'.

Sommerkind

Emotional aufwühlend, tiefgründig, traurig und hoffnungsvoll...

Svanvithe

Underground Railroad

Polly16

Der Sommer der Inselschwestern

AmyJBrown

Die Großmächtigen

Ein außergewöhnlicher Roman, der mich beeindruckt hat

Curin

Sieh mich an