Friedrich Chr. Delius Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde

Inhaltsangabe zu „Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde“ von Friedrich Chr. Delius

“Delius‘ schönstes, poetischstes Buch über den Tag, an dem wir alle Weltmeister wurden.” (Elke Heidenreich) Bern im Sommer 1954. Deutschland steht im Endspiel der Fußballweltmeisterschaft gegen Ungarn. Im Rundfunk dröhnt die legendäre Reportage Herbert Zimmermanns. In einem kleinen hessischen Dorf erlebt ein elfjähriger Pfarrerssohn den Sonntag, der sein Leben verändern wird. “Delius ist mit dieser Erzählung ein Meisterwerk gelungen. Sie sollte wenigstens so viel Leser finden, wie ein Fußballstadion Zuschauer fasst” (Hessischer Rundfunk)

Obwohl ich F.C. Delius gerne mag, konnte mich dieses Buch leider nicht begeistern.

— Leuchtturmwaerterin

Wer mit der Erwartung an das Buch heran geht, es ginge primär um Fußball wird enttäuscht.

— Buecherwuermin

Tage ohne Hunger

anushka

Das Haus ohne Männer

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

• Rezension zu "Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde" von Friedrich Chr. Delius

claudiaausgrone

11. October 2010 um 20:22

"Delius' schönstes und poetischstes Buch..." schrieb Elke Heidenreich, da hatte er allerdings noch nicht "Bildnis der Mutter in jungen Jahren" geschrieben.
    Dennoch ist es ein sprachliches Kleinod. Die Not des Jungen so fein beschrieben, dass man mitfühlt, leidet, siegt.

• Rezension zu "Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde" von Friedrich Christian Delius

schmiddey

08. September 2009 um 21:51

kein besonderes buch, man kann es schnell und flüssig lesen, jedoch war ich schnell gelangweilt vom schreibstil und einer Erzählung ohne Handlung. Am Ende bleibt nichts wirklich hängen.

Marion

25. March 2007 um 17:52

Die Erzählung beschreibt einen Tag im Leben des 11-jährigen Pfarrerssohn, und zwar den 4.Juli 1954. Dieser Tag spiegelt das komplette Spießbürgertum der 50er Jahre wieder, angefangen vom Kirchenläuten am frühen Sonntag morgen, über das gemeinsam eingenommene Frühstück mit den immer gleichen Ritualen, dem Bravsein, dem Kirchgang, der Sonntagskleidung, der Mittagsruhe usw. Im Hintergrund groß und deutlich die unangefochtene Autorität des Vaters, des Pfarrers, der Respektsperson. Und doch wird an diesem Tag die Enge durchbrochen durch die Fußballreportage des Finalspiels in Bern. Plötzlich hört der Junge Wörter, die fast blasphemisch sind - ein Fußballgott, ein Fußballwunder, Allmacht. Diese Worte sind wie eine Art Befreiung, vor allem nach den Predigten des Vaters und den Ermahnungen der Mutter und verschieben Werte in eine Richtung, die es leichter macht, mit der Unterdrückung umzugehen und die Kraft des eigenen Wortes dagegen zu stellen.