Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus

von Friedrich Christian Delius
Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus

Wespenhuette
vor 4 Monaten

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich habe mir gleich das Original von Seume dazu besorgt.

Lit-Trip
vor 3 Jahren

Eine interessante und informative Erzählung, die den Umgang mit dem Ausreiseverbot der DDR aus einer etwas anderen Perspektive beschreibt.

Inhaltsangabe zu "Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus"

Die unterhaltsame Chronik einer unwahrscheinlichen ReiseF.C. Delius erzählt die spannende und komische Geschichte eines kritischen DDR-Bürgers, der einmal etwas von der Welt sehen wollte, Italien sehen, um dann heimzukehren - und dem es gelang, so wie Schwejk oder der Hauptmann von Köpenick Großes gelungen ist."Die tragikomische Geschichte seines Helden, der reisen wollte, um bleiben zu können ... Es geht um den - auch skurrilen - Behauptungswillen von Sehnsüchten gegen alle gesellschaftliche und staatliche Bevormundung" (Rhein-Neckar-Zeitung)

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.05.2007