Symbolik und Mythologie der alten Völker - besonders der Griechen

Cover des Buches Symbolik und Mythologie der alten Völker - besonders der Griechen (ISBN:9783737205054)

Inhaltsangabe zu "Symbolik und Mythologie der alten Völker - besonders der Griechen"

"Einen Dienst der Elemente gibt uns ein altchristlicher Schriftsteller als Ursprung und Inhalt mehrerer dieser Kulte an; und da meines Bedünkens hieran, auch in Betreff der Griechischen, etwas Wahres ist, so will ich von dieser Ansicht ausgehen, ohne mich vorerst durch ihre Einseitigkeit stören zu lassen. Die Ägypter, sagt er, haben das Wasser zu ihrem Gott gemacht, die Phrygier die Erde, die Assyrer und einige Völker Afrika's die Luft und die Perser das Feuer. Was nun weiter von Griechischen und Römischen Kulten berichtet wird, übergehe ich hier, und wende mich sofort zum Zeugnis eines gelehrteren Kenners der alten Religionen, welcher folgende sieben Quellen der heidnischen Vielgötterei aufzählt: Bewunderung der glänzenden Himmelskörper; Dankbarkeit gegen die Erfinder des Ackerbaus; Bewusstsein eigner Verschuldung und Personifikation der Leiden und Strafen; Verkörperung und Verehrung der menschlichen Affekte; Personifikation von Tugenden und Gegenständen der Furcht und Hoffnung; Dichtungen der Poeten und Vergötterung der Wohltäter der Menschheit." [...]§§Ausführlich und mit vielen Details und interessanten Erkenntnissen beschreibt der deutsche Philologe, Orientalist und Mythenforscher Friedrich Creuzer in seinem vorliegenden Werk die Symbolik, Religion und Mythologie der alten Völker, wie Griechen, Römer und Ägypter.§Dieses Buch ist ein sorgfältiger Nachdruck des zweiten Teils der Originalausgabe der dritten Auflage von 1840.

ISBN:9783737205054
Verlag:Vero