Cover des Buches Ein gutes Leben ist die beste Antwort (ISBN: 9783257069020)
agent13357s avatar
Rezension zu Ein gutes Leben ist die beste Antwort von Friedrich Dönhoff

Sehr interessant und eindrücklich

von agent13357 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Der Teil von Jerrys Vergangenheit ist wahnsinnig spannend, aufwühlend und ergreifend. Der Gegenwartsbericht allerdings hat nicht so gefallen

agent13357s avatar
agent13357vor 10 Jahren
Die Geschichte von Jerry Rosenstein geht ohne Zweifel unter die Haut; als Jude in Bensheim geboren musste seine Familie kurz vor dem 2. Weltkrieg nach Amsterdam fliehen, und als die Situation in Deutschland eskalierte, war es zu spät um nach Amerika zu kommen. Und so haben "sie" Jerry und seine Eltern eines Nachts geholt. Einer seiner Brüder war schon vorher eingezogen worden, nur seinen ältesten Bruder wägte die Familie in Palästina in Sicherheit.
Was Jerry nach seinem Abtransport aus Amsterdam widerfahren ist, ist so grausam wie man vermutet. Immer wieder fragt man sich, wie ein Mensch so etwas überleben kann. Wie er jetzt, in der Gegenwart, an diese Schauplätze des Grauens zurückkehren und erzählen und uns so nah an sich ranlassen kann.
Mir haben die Gegenwartskapitel nicht so gut gefallen wie die Aufarbeitung von Jerrys Vergangenheit. Ich habe sehr viel Sympathie für den jungen Jerry empfunden und fand ihn und seine Geschichte enorm spannend. Der gegenwärtige Jerry allerdings hat mir nicht gefallen und ich konnte ihn nicht ganz mit dem Jerry aus der Vergangenheit verbinden.

Trotzdem: lesenswert. Auf jeden Fall.