Cover des Buches Der Besuch der alten Dame (ISBN: 3257230451)
Rezension zu Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

Rezension - "Der Besuch der alten Dame" - von "Friedrich Dürrenmatt

Kurzmeinung: Ein tolles, spannendes Buch. Hab es in einem Rutsch durchgelesen, weil ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die Geschichte trägt sich in dem verarmten und heruntergekommenen Dorf "Güllen" zu. Man erwartet die Ankunft einer ehemaligen Bürgerin,Clair Zachanassian, die inzwischen Milliardärin geworden ist. Sie soll der Stadt helfen, wieder zu einem "Platz-an-der-Sonne" zu werden. Ill ihr ehemaliger Freund, soll sie in diese Richtung bezirzen. Doch das ist überhaupt nicht nötig. Clair stellt die Bürger vor eine Entscheidung: Sie spendet dem Dorf eine Million, wenn sie ihr dafür Ill Tod vor die Füße legen.

Wie sollten dieses Buch für die Schule lesen. Also dachte ich mir natürlich "Klasse, wieder ein kompliziertes, schwer zu lesendes Buch. Als ich dann aber angefangen hatte, konnte ich es nicht mehr aus der Handlungen. Buchstäblich, denn ich hab es in einem Stück verschlungen und geliebt. Ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht. Dürrenmatt lässt sich sehr gut lesen, ein, zweimal musste ich schmunzeln und vor allem die Entwicklung aller Protagonisten im Laufe des Stückes hat mich gefesselt.

Fazit:
Ein wirklich lesenswertes Buch über den ewigen Konflikt: "Was ist Gerechtigkeit". Kann ich nur weiterempfehlen!!