Friedrich Dürrenmatt Der Richter und sein Henker

Svenjas_BookChallenges

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

LiveReadLove

NARUTO Massiv 2

Die Chu-Nin Prüfungen haben es in sich =)

JeannasBuechertraum

• Rezension zu "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt

Der Richter und sein Henker

pfelchen

18. June 2011 um 13:50

Das Buch "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt, handelt um den Mord an einem Polizeileutnant, Schmied, der vom kranken Kommissar Bärlach ermittelt werden soll. Dieser zieht jedoch einen anderen Polizisten zuhilfe, da er an heftigen Magenbeschwerden leidet. Tschanz, der den Fall nun zu Hauptsache über nehmen soll, deckt gleichzeitig zu dem Verbrechen an Schmied auch noch durch cleveres Handeln von Bärlach, den Fall von Gastmann auf, einem alten Rivalen von Bärlach. Das Buch ist auf eine geniale Weise geschrieben, die diese verworrene Geschichte auch erst nach dem zweiten Mal lesen richtig erleuchtend macht. Dürrenmatt verzwickt zwei Fälle die von Kommissar Bärlach indirekt gelöst werden, aber von Tschanz ausgeführt werden, so gut, dass man nachher erst merkt das dieses Buch unwahrscheinlich gut durchdacht ist. Obwohl wir díesen Kriminalroman eigentlich nur in der Schule gelesen haben, und meine Vorurteile gegen Schulbücher in den letzten Jahren verstärkt haben, muss ich sagen das mich dieses Buch einfach vom Hocker gerissen hat. Die Sprache ist an manchen Stellen zwar etwas veraltet aber im großen und ganzen macht es ziemlich viel Spaß mit Kommissar Bärlach und Tschanz den Fall an Schmied und letztendlich auch Gastmann aufzudecken.