Cover des Buches Der Richter und sein Henker (ISBN: 9783499101502)
KimSabrinas avatar
Rezension zu Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt

Schullektüre

von KimSabrina vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Schullektüre! Altmodisch und langweilig! Hätten wir es nicht besprochen dann hätte es niemand wirklich verstanden!

KimSabrinas avatar
KimSabrinavor 10 Jahren
Bärlachs These:
>>... die menschliche Unvollkommenheit, die Tatsache, dass wir die Handlungsweise anderer nie mit Sicherheit voraussagen vermögen, der Grund sei, der die meisten Verbrechen zwangsläufig zutage fördern müsse <<

Gastmanns These:
>>... die Verworenheit der menschlichen Beziehungen es möglich mache, Verbrechen zu begehen, die nicht erkannt werden können <<

Bärlachs treuer und bester Polizeileutnant Ulrich Schmied wird ermordet. Zusammen mit desem Nachfolger Tschanz will er den Mörder finden. Bei den Ermittlungen stößt er auf seinen alten Freund wieder. Mitdiesem er eine Wette vor vierzig Jahren geschlossen hatte. Jetzt will er Gastmann mit einem Verbrechen, Schmieds Ermordung, dass er nicht begangen hat überführen um die Wette zu gewinnen. Ein Wttlauf gegen die Zeit für den todkranken Bärlach...

Wir haben es in der Schule gelesen und wenn man dass Buch nicht richtig liest versteht man den Inhalt nicht. Es war ein langweiliges Buch trotz der verschiedenen Charaktäre. Und rechtlich gesehen hat Bärlach fast genau so viel Dreck am Stecken wie Gastmann.