Cover des Buches Der Verdacht (ISBN: 9783905575798)
Gruenentes avatar
Rezension zu Der Verdacht von Friedrich Dürrenmatt

Kommissär Bärlach gerät in eine tödliche Falle

von Gruenente vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Großartige Auseinandersetzung eines zum Krebstod Verurteilten mit einem KZ-Arzt.

Gruenentes avatar
Gruenentevor 9 Jahren
Bärlach (aus der Richter und sein Henker schon bekannt) liegt im Krankenhaus. Er hat Krebs. Es ist sehr ernst. Sein Arzt und Freund Hungertobel eröffnet ihm, das er etwas noch ein Jahr zu leben hat.
Deshalb wird er auch noch pensioniert.Was er äusserlich mit Fassung trägt.
Trotzdem kann man den Kommissär in ihm nicht einfach abstellen.
Hungertobel glaubt im Foto eines brutalen KZ-Arztes einen Kollegen zu erkennen: Dr. Emmenberger, der jetzt in der Nachkreigszeit in Zürich eine lukrative Privatklinik leitet.
Doch das kann nicht sein. Emmenberger war zu der Zeit, als das Foto entstand in Chile.
Bärlach hat angebissen. Er aktiviert alte Freunde, wie Gulliver, einen Juden, der mehrere Konzentrationslager überlebte, für tot erklärt wurde und seitdem im Untergrund lebt. Der musste eine sehr beeindruckende Erscheinung gewesen sein.
Um Emmenberger näher zu überprüfen lässt sich Bärlach in dessen Privatklinik überführen.
Das ist sehr riskant, Emmentalers Spezialität sind Operationen ohne Narkose...
Spannende Abrechnung mit einem Arzt, der seinen Sadismus an Unschuldigen auslebt. Ein ganz wunderbarer Showdown. Zugegeben, die Sprache ist nicht modern, doch kann ich mir sehr gut vorstellen, wie die Story an sich in die heutige Zeit übertragen wird.
Die Diskussion der beiden Kontrahenten ist sehr aktuell.
Ich hatte eine andere Ausgabe, die ich hier nicht fand.