Cover des Buches Der Verdacht (ISBN: 9783257214369)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Der Verdacht von Friedrich Dürrenmatt

Rezension zu "Der Verdacht" von Friedrich Dürrenmatt

von sabatayn76 vor 13 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 13 Jahren
'Nichts sei so schwer zu ertränken wie ein Verdacht, weil nichts so leicht immer wieder auftauche' Inhalt: November 1948: Der todkranke Kommissär Bärlach befindet sich im Berner Spital und blättert in einem Life-Magazin. Dabei entdeckt er einen spannenden Bericht über einen gewissen Dr. Nehle, der im KZ Stutthof Operationen ohne Narkose durchführte. Bärlachs behandelnder Arzt meint, in der Person auf dem Bild seinen ehemaligen Kommilitonen und Kollegen Fritz Emmenberger zu erkennen, der mittlerweile eine renommierte Klinik betreibt und dort das Vermögen zahlreicher Patienten geerbt hat. Bärlach will wissen, was dahinter steckt, und geht seinem Verdacht nach, dass an der ganzen Sache etwas faul ist. Mein Eindruck: Friedrich Dürrenmatt hält sich nicht mit langen Einführungen und Nebensächlichkeiten auf und steigt direkt in seinen Roman ein. Auf nur etwas mehr als 100 Seiten gelingt es dem Autor, eine spannende und tiefgründige Geschichte über Moral und Verbrechen zu entwerfen und dem Leser eine philosophische Abhandlung zu Themen wie Freiheit, Glaube und Überzeugungen zu bieten. Durch die teilweise sehr verschachtelten Sätze und die bisweilen ungewöhnliche Sprache ist 'Der Verdacht' nicht als schnelles Buch für Zwischendurch geeignet, und auch inhaltlich bietet Dürrenmatt nicht nur simple Unterhaltung, sondern auch Tiefgang und einen ebenso faszinierenden wie abgründigen Blick auf die Schrecken des Holocaust. Mein Resümee: Mehr als ein Krimi. Sehr empfehlenswert. '[...] man hoffte in grenzenloser Bescheidenheit nur, wieder nach einem so angenehmen Orte wie Buchenwald oder Dachau zurückversetzt zu werden, in denen man jetzt die goldene Freiheit sah, wo man nicht Gefahr lief, vergast, sondern nur zu Tode geprügelt zu werden, wo noch ein Tausendstel Promille Hoffnung bestand, durch einen unwahrscheinlichen Zufall doch gerettet zu werden, gegenüber der absoluten Sicherheit des Todes in den Vernichtungslagern.'