Cover des Buches Die Panne (ISBN: 9783257230567)
HomersEvils avatar
Rezension zu Die Panne von Friedrich Dürrenmatt

Rezension zu "Die Panne" von Friedrich Dürrenmatt

von HomersEvil vor 15 Jahren

HomersEvils avatar
HomersEvilvor 15 Jahren
Die Panne – Eine noch mögliche Geschichte. In der Tat. Dürrenmatt schafft es mal wieder dem Leser eine spannende und vor allem unvorhersehbare Geschichte zu erzählen. Der Autor treibt die Handlung innerhalb seiner Erzählung stetig und ohne Umschweife voran. Man gewinnt den Eindruck, dass tatsächlich kein Wort zuviel oder unnötig sei. Es können zwar immer wieder Vermutungen über den weiteren Verlauf angestellt werden, doch schafft Dürrenmatt es immer wieder, den Leser auf die Falsche, bzw. eine andere Fährte zu locken. Dürrenmatts Protagonist, Alfredo Traps, gerät zufällig in eine Situation, in der er an einem Spiel ehemaliger Juristen teilnimmt. Die Rollen des Richters, Staatsanwaltes, Verteidigers und Henkers sind schon vergeben. Und so übernimmt Alfredo Traps, freiwillig, die Rolle des Angeklagten, ein Verbrechen wird sich schon finden lassen, so meint der Richter. Der vom Protagonisten gefühlte Wechsel zwischen unschuldigem Spiel und plötzlichem Ernst ist jederzeit spürbar. Und in der Tat, der Richter behält Recht, ein Verbrechen wird gefunden. Alfredo Traps wird verurteilt. Die Intention des von Dürrenmatts gewählten Untertitels, "Eine noch mögliche Geschichte", wird dem Leser wohl erst nach der Lektüre der Erzählung einigermaßen verständlich.