Friedrich Dürrenmatt Die Physiker

xLifewithbooks

Perfektes Drama über die Verantwortung der Wissenschaftler

— cynthor
cynthor

Dürrenmatt beschreibt das Dilemma unserer Zeit auf treffende Weise.

— Hazel93
Hazel93

Tolle Idee mit einer unerwarteten Wendung und Auflösung, dazu eine sehr schöne und angenehme Komik inmitten eines Sanatoriums. Super!

— SarahJanina
SarahJanina

Liest sich amüsant nebenbei, der Aha-Effekt bleibt aber leider aus. Für einen dramatischen Text aber sehr gut "lesbar".

— aylareadsbooks
aylareadsbooks

Ich liebe einfach die Art un Weise, wie Dürrenmatt diese enste Thematik verpackt hat!

— CurlyHairedBookworm
CurlyHairedBookworm

Eine faszinierende Thematik, die ein bisschen verwirrend und unglaubwürdig verpackt wurde, aber interessante Schullektüre...

— Leseratte2007
Leseratte2007

Mein ewiger Favorit von Dürrenmatt. Das ernste Thema wird wunderbar und spannend verpackt.

— DNEsther
DNEsther

Überraschend erfrischend für eine Schullektüre und sehr humorvoll geschrieben.

— Soohyunie
Soohyunie

Stöbern in Klassiker

Mansfield Park

Wieder ein tolles Buch von Jane Austen. Jedoch nicht das beste. Es kam etwas schleppend in Gang.

AllerleiRausch

Der Krieg der Welten

Ein spannender SF-Klassiker, der nichts für schwache Nerven ist. Das überraschende Ende macht das Buch perfekt!

Buchgespenst

Die unendliche Geschichte

Eine gute fantastische Geschichte, die jedoch ein wenig zäh wird, da kaum Spannung vorhanden ist.

Bellchen

Das Urteil

Für heutige Verhältnisse ist der Stil etwas unzugänglich, aber dafür überzeugt die Geschichte! Ein Klassiker!

BuchHans

Die Leiden des jungen Werther

Die einzige Lektüre, zu der ich mich vom Deutschlehrer gerne zwingen ließ.

BuchHans

Stolz und Vorurteil

Mein aller Lieblingsbuch.

Katniss94

• Dürrenmatt in seinem Element

29. May 2017 um 20:35

Ein Werk, das leider viel zu oft leichtsinnig als "Mittelstufenlektüre" abgetan wird, in dem viel tiefgründiges und lehrreiches steckt, was in Form von Witz und (teilweise schwarzem) Humor auf einen zukommt.

Ein Buch, für das man kein Klassikfan sein muss, um es zu mögen!

• Beeindruckenes Drama - regt zum kritischen Nachdenken an

somnialee

somnialee

20. May 2017 um 14:19

Inhalt: Drei Physiker wohnen in der „Villa“ eines Sanatoriums. Zwei von ihnen ermorden drei Monate nacheinander je eine Krankenschwester. Sie halten sich jeweils für Newton und Einstein. Der dritte im Bunde, Möbius, behauptet, seine wissenschaftlichen Erkenntnisse von König Salomo eingeflüstert bekommen zu haben – aus diesem Grund wurde er eingewiesen. Der erste Akt beginnt unmittelbar nach dem zweiten Mord. Möbius wird zum wahrscheinlich letzten Mal von seiner Exfrau und seinen drei Söhnen besucht, die ihren Vater nun seit rund 15 Jahren nicht mehr gesehen haben. Im zweiten Akt kommt direkt zu Beginn wieder die Polizei ins Haus, um einen weiteren Mordfall zu untersuchen: Diesmal ist Möbius der Täter.   Meine Meinung: Bis zu diesem Punkt habe ich gedacht, das Drama würde sich hauptsächlich um diese drei Morde drehen und habe somit den Zusammenhang zum Titel nicht ganz begriffen. Doch dann, kurz vor Ende, wird der Leser mit einer nicht erwarteten Wende überaus überrascht: Wahrheiten kommen zutage, von denen man vorher nichts geahnt hat, Motive werden aufgeklärt und auch die Person der Oberärztin erscheint in einem ganz anderen Licht. Anfangs scheint die Handlung noch etwas verwirrend und manchmal auch fast überspannt. Die unterhaltsamen Dialoge sind zumeist kurz und knapp und erlangen vor allem dadurch an Ausdruck. Möbius ist ein sehr interessanter, vielseitig begabter, hochintelligenter und nicht zuletzt selbstloser Protagonist. Mit seiner Figur hat Dürrenmatt wohl den idealen Physiker geschaffen: Mit scharfer, unübertroffener Intelligenz gelang es Möbius, die sogenannte Weltformel zu entdecken – etwas, woran seit der Geburtsstunde der Physik bislang alle gescheitert waren.  Außerdem besitzt er noch eine weitere, wertvolle Charaktereigenschaft:  Das Wohl der gesamten Menschheit ist ihm wichtiger als sein eigenes. Als er erkennt, welch furchtbare Folgen seine Entdeckung haben und was die Menschheit damit anstellen könnte, verlässt er seine Familie und flüchtet ins Irrenhaus, wo er vorgibt, dass ihm König Salomo erscheint. Eine hundertprozentige Sicherheit für das Eintreffen seiner schlimmsten Befürchtungen gibt es natürlich nicht, dennoch beschließt er, alles in seiner Macht stehende für das Nichteintreffen zu tun. Deshalb muss auch Schwester Monika sterben, ein weiteres Opfer seiner Entdeckung; ihr einziges Vergehen war, zu erkennen, dass Möbius nicht verrückt ist und somit auch seine Entdeckung völlig logisch und korrekt der physikalischen Richtigkeit entspricht. Möbius möchte durch seinen Eintritt ins Irrenhaus nun verhindern, dass sein Wissen öffentlich bekannt wird, erzeugt damit aber genau das Gegenteil. Ist das also wirklich der richtige Umgang mit solchem Wissen? Was für eine Verantwortung hat man als Wissenschaftler, als Physiker; wo ist die Grenze? Ist es möglich, das Wissen, das eine Person errungen hat, für immer zu bewahren, oder würde nicht irgendwann später jemand anderes dasselbe denken, erkennen und seinem Charakter entsprechend natürlich anders agieren, die Tragweite also möglicherweise gar nicht erkennen? Das Komische und Tragische verwebt Dürrenmatt sehr gekonnt miteinander, sodass ein zuweilen amüsantes und zum kritischen Nachdenken und Hinterfragen anregendes, kurzweiliges Drama vorliegt. Dazu müssen auch die 21 Punkte zu den Physikern im Anhang erwähnt werden, da sie sowohl das Drama erklären als auch ergänzen. Ich bin sehr angetan von Dürrenmatts Erzählweise. Erst dominiert die Komik, im zweiten Teil wird es dann deutlich ernster und endet offen, was ich immer noch ein klein wenig bedaure. Dadurch jedoch erlangt sein Werk erst Wirkung und Ausstrahlung, denn durch Aufwerfen dieser Fragen zu der allgemeinen Thematik als auch der Fragen zu der rätselhaften Handlung innerhalb des Dramas, erlangt er das vermutlich Gewünschte, nämlich die Forderung der Partizipation. Dass alle Menschen kollektiv um die Weltformel und deren Hintergründe und Gefahren wissen und gemeinsam versuchen, den negativen Folgen entgegen zu treten.

• Ausbruch aus dem Elfenbeinturm

15. May 2017 um 17:42

Inhalt Nachdem ein Patient einer Irrenanstalt eine Krankenschwester ermordet hat, ermittelt Inspektor Voß, scheitert aber am Widerstand der Leitung in Gestalt von Dr. Mathilde von Zahnd. Drei ihrer Patienten sind besonders wichtig, von denen sich zwei für Einstein bzw. Newton handeln, während Möbius, dem dritten, angeblich Salomo erschienen ist. Möbius, ein hervorragender Physiker, verliert aufgrund der Erscheinungen Reputation und Beruf, anschließend die Familie, und lebt nun alleine.Es stellt sich heraus, dass auch die beiden anderen Physiker von Weltformat sind, die von ihren jeweiligen Regierungen (Washington bzw. Moskau) dazu gebracht wurden, ihre Unzurechnungsfähigkeit auch mittels Mord zu beweisen, um an das Wissen zu kommen, das Möbius besitzt. Meinung Kennen wahrscheinlich viel aus der Schule – aus dem Deutsch- nicht dem Physikunterricht. Dürrenmatt gelingt eine exzellente Mischung aus Tragödie und Komödie. Genial finde ich zum einen die auffallende Parallelität zwischen erstem und zweitem Akt, nur dass die Handlung mit umgekehrtem Vorzeichen abläuft. Ist Voß anfangs noch bemüht, den ersten Mord an der Krankenschwester aufzuklären, genießt er schnell die Möglichkeit, sein Gewissen und damit die Gerechtigkeit einmal ruhen zu lassen. Was zeichnet es für das Bild der personifizierten Justitia, die nicht aufgrund ihrer Neutralität blind ist, sondern weil sie einfach keine Lust hat, sich selbst mit einem Mordfall (!) zu befassen? Überaus düstere Ansichten des Schriftstellers, was polizeiliche Ordnungsgewalt angeht. Mit der Figur des Möbius hat Dürrenmatt den Prototypen eines idealen Wissenschaftlers geschaffen: hochintelligent, schließlich gelingt ihm nicht weniger als das, was die Physiker seit Jahrhunderten umtreibt, nämlich das Aufstellen der Weltformel. Auch wenn dies nicht auf naturwissenschaftlicher Basis explizit beschrieben wird, es es Möbius also gelungen, die vier Grundkräfte in einen logischen Zusammenhang zu bringen, was auch eine Manipulation der Gravitation ermöglicht. Möbius zweite hervorstechende Charaktereigenschaft ist sein Vermögen, aus seinen Schlussfolgerungen die richtigen Konsequenzen zu ziehen und zu diesen zu stehen. Der Physiker drückt sich keineswegs vor der Verantwortung, die sich aus seiner Forschung bzw. seinem Wissen ergibt. Über die Väter der Atombombe wurde genug geschrieben, und Möbius „Erfindung“ übertrifft die positiven und negativen Möglichkeiten der Atomkraft nochmals bei weitem, aber ich halte es für müßig, über Auswirkungen zu philosophieren. Viel entscheidender ist die reine Tatsache, dass Möbius sich nicht auf dem sprichwörtlichen Elfenbeinturm der Wissenschaft versteckt, sondern alles aufgibt, was ihm wichtig ist: Frau, Kinder und Beruf, auf all das verzichtet er sehenden Auges, weil es seiner Meinung nach die einzige Chance ist, die Situation zu einem befriedigenden Ende zu führen. Unbestritten ist Möbius bewusst, dass mit seinem Wissen viel Gutes getan werden könnte. Schlichtweg die Tatsache, dass es keine hundertprozentige Sicherheit gibt, treibt ihn zu seinem Opfer, und das ist Zeichen eines beeindruckend bewundernswerten Charakters, der sein Selbst und sein persönliches Wohlergehen – selbst in Verbindung mit dem Glück seiner Familie – weit geringer ansieht als das Wohlergehen der Menschheit. Er mordet selbst die unschuldige Krankenschwester, deren einziges Vergehen darin bestand, die Wahrheit herauszufinden. Möbius Verhalten ist konsequent, und er legt an sie nicht mehr als den gleichen Maßstab an, dem auch er sich unterworfen hat: ähnlich wie er ist auch Monika Wissen zuteil geworden, und weil dieses niemals ans Licht kommen darf, sieht Möbius ihren Tod als einzigen Ausweg. Abgesehen von dem eigentlichen Stoff der „Geschichte“, wie Dürrenmatt sie in seinen 21 Punkten bezeichnet, sind ebendiese tiefschürfender, als ihre Schlichtheit vermuten lässt. „Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkungen alle Menschen.“, lautet Punkt Nummer 16 und ist die Quintessenz des Dramas, der Satz, der Triebfeder des Handelns Möbius ist. Auch die Nummer 18, „Jeder Versuch eines Einzelnen, für sich zu lösen, was alle angeht, muss scheitern.“, verdeutlicht die Problematik ebenso. Möbius Selbstopfer ist zwar gut gemeint, aber nicht nur sinnlos, sondern führt gerade erst zur schlimmstmöglichen Wendung. Dürrenmatt fordert Partizipation. Wenn Schwierigkeiten auftreten, die sich auf die Gesamtheit der Menschheit erstrecken, dann muss auch ebendiese Gesamtheit aktiv werden, das Problem angehen und eine Lösung finden – wobei man sich vor allzugroßer Kompromissbereitschaft hüten sollte. In dem globalen Dorf, zu dem unsere Welt leider (?) geworden ist, ist sonst nichts zu holen. Sonnige Tage und erholsame Nächte! PS: Wem der Stil meiner Rezension bzw. die Auswahl der vorgestellten Bücher gefällt, findet auf meinem Blog (https://cynthor.wordpress.com) weitere „Bücherschätze“ und auch Infos zu meinem eigenen Fantasy-Roman Ethopia – Erwachen.

• Verantwortung - Verrückt

Farbwirbel

Farbwirbel

30. April 2017 um 11:23

Vor einigen Jahren las ich „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt und dieses Dramenstück konnte mich sehr begeistern. Nun bin ich endlich dazu gekommen, „Die Physiker“ des selben Autors zu lesen. Das erste Mal hatte ich Kontakt damit, als eine Parallelklasse in der Schulzeit dieses Buch im Unterricht behandelte. Im Nachhinein ist mir nun aufgegangen, dass eine Korrelation zwischen diesem Werk und dem Werk bestand, welches wir im Unterricht lasen - „Das Leben des Galileo Galilei“ von Berthold Brecht. Wer beide Werke bereits beendet hat, sieht wohl ebenso eine Parallele: Die Verantwortung der Wissenschaft. „Die Physiker“ beginnt mit einem Mord. Der vermeintliche Physiker Einstein brachte seine Pflegerin in der Psychiatrie um. Bereits einige Monate vorher wurde vom vermeintlichen Physiker Newton eine andere Pflegerin umgebracht. Dem Inspektor, der mit den Fällen betraut wurde, sind die Hände gebunden, denn die Leiterin der Einrichtung sieht Schutz vor Verurteilung darin, dass die Patienten verrückt seien. Resigniert stellt er fest: „Es handelt sich nicht um Mörder, sondern um Verrückte, und die können eben jederzeit morden.“ - S. 26. Ein abstruses Setting baut sich also auf, vor allem weil drei berühmte Physiker Patienten der Einrichtung sind, von denen zumindest Newton bereits seit Jahrhunderten verstorben ist. Möbius, der dritte Physiker im Bunde behauptet, seine wissenschaftlichen Erkenntnisse von König Salomo berichtet bekommen zu haben – der Grund seiner Einweisung. Nun ist es so, dass auch Möbius innerlich dazu gedrängt wird, seine Pflegerin, die er eigentlich liebt, zu töten, da sie erkennt, dass er bei klarem Verstand ist, bzw. seine Erkenntnisse von großer Bedeutung sind. Hier beginnt das Stück auf die Verantwortung von Erkenntnissen einzugehen. Möbius will nämlich nicht, dass sein Wissen weiter gegeben wird, da er große Gefahr darin sieht, welches die Menschheit ins Unglück stürzen könnte. Er verweigert also sein Wissen. Hier wird es interessant, wieso die beiden anderen Physiker Einstein und Newton sind. Newton stellte durch seine Erkenntnis das Bild der Welt völlig auf den Kopf, den er entdeckte die Erdanziehungskraft, was ein gänzlich neues Weltbild mit sich zog. Einsteins Relativitätstheorie ist jedem bekannt. Obwohl er selbst Pazifist war, brachte seine berühmte Formel einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Atombombe. Seine eigene Erkenntnis entwickelte sich also gegen seine Weltvorstellung. Möbius will nun also verhindern, dass sein Wissen in die Welt getragen wird. Doch ist das der richtige Umgang mit Erkenntnis? Welche Verantwortung hat man als Wissenschaftler und welche nicht? Wann ist man dazu aufgefordert, sie weiterzugeben? Kann man Wissenszuwachs aufhalten oder würde nicht irgendwann irgendjemand das selbe denken und es weitergeben, ohne über mögliche Folgen nachzudenken? Die beiden Physiker Newton und Einstein entlarven sich als Agenten, die es auf Möbius Schriften abgesehen haben und sich deshalb einliefern ließen. Nun bleibt aber in der ganzen Komödie nicht einsichtig, wer eigentlich verrückt ist und wer nicht. Die Doktorin, die beiden Agenten, Möbius... alle könnten oder könnten nicht. Zum Thema der Verantwortung sind von Dürrenmatt noch „21 Punkte zu den 'Physikern'“ in meiner Ausgabe dazu gesetzt worden. Drei dieser Punkte würde ich gern zitieren: „16. Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen. 17. Was alle angeht, können nur alle lösen. […] 21. Die Dramatik kann den Zuschauer überlisten, sich der Wirklichkeit auszusetzen, aber nicht zwingen, ihr standzuhalten oder sie gar zu bewältigen.“ - S. 92f Das Drama belustigt und gleichzeitig regt es zum kritischen Denken an. Ich bin sehr angetan von Dürrenmatts Erzählweise, denn sie öffnet den Rezipienten zuerst durch Komik und wird dann ernster, was eine bessere Wirkungsmacht seiner Werke möglich macht. Auch die Rätselhaftigkeit seines Dramas lädt zum Weiterdenken und Diskutieren ein, denn man ist nicht fähig, eindeutig zu belegen, wer welche Position inne hatte, was gewiss ist und wo man hinters Licht geführt wird. So klug!

• Super!

15. March 2017 um 23:11

Ein unglaublich tolles Werk, das mich sehr überrascht hat. Nicht unbedingt dachte ich, es würde mir gefallen, aber schnell war klar: Dieses Drama ist etwas Besonderes. 'Die Physiker' ist eine Komödie mit einigen Konflikten, einigen Wendungen, die sehr überraschten und die ich ganz, ganz toll fand. Ich habe zusätzlich das Hörbuch auf Youtube gehört, das von jemandem privat eingesprochen wurde, indem er jedem Charakter eine eigene Stimme verlieh, was unglaublich professionell und ansprechend gemacht war. Das Hörbuch machte somit unglaublich viel Spaß und ich kam mir zeitweise beinahe vor wie im Theater. Eine schöne Erfahrung mit einem Werk der Dramatik. Es hat zwar nicht dafür gesorgt, dass ich sofort mehr Dramen lesen möchte, doch in diesem Fall bin ich froh, es getan zu haben und empfehle dieses Buch gerne weiter.Im Kurzen geht es darum, dass Newton, Einstein und Möbius in einem Sanatorium sitzen und zum Ersten ein Mord geschieht, womit die Geschichte einsteigt. Die Auflösung am Ende ist spannend und ganz anders, als man erwartet hätte. Super Geschichte, toll umgesetzt, mit viel Charakter und Können!

• Drei Männer, als Wahnsinnige getarnt, wollen ihre Ziele erreichen...

31. December 2016 um 11:21

Darum geht es (Klappentext):Kernphysiker Möbius, Entdecker einer furchtbaren und gefährlichen Formel, flüchtet, seine Familie preisgebend, ins Irrenhaus. Er spielt Irrsinn, er fingiert die Heimsuchung durch den Geist Salomos, um das, was er entdeckte, als Produkt des Irrsinns zu diffamieren. Doch zwei Geheimagenten, ebenfalls als Wahnsinnige getarnt, sind ihm auf der Spur.Meine Meinung:Eine interessante Schullektüre, aber teils ziemlich verwirrend und wirr. Ständig ändern sich die Informationen, die man als Leser zu verstehen versucht und teils verfängt man sich ebenfalls in dem Lügengewirr der drei Physiker.Es ist ebenfalls sehr interessant wie sich der Inspektor entwickelt und das Ende ist einfach nur, what??? Ich dachte ich werde nicht mehr richtig, als ich das Ende gelesen habe und wusste nicht, ob das ein Scherz sein sollte.Das Ende ist unerwartet, aber auch ziemlich unglaubwürdig und die Antithetik und das paradoxe daran, sind sehr gut sichtbar.Die Charaktere waren verwirrend, aber irgendwie war die Komödie auf ihre Art und Weise sehr amüsant.

• Schullektüre

Silliv

Silliv

18. December 2016 um 11:57

Es ist lange her, weiß nur noch, dass das Ende mich sehr überrascht hat und es mir sehr gut gefallen hat. Das war aber das erste und letzte Buch in der Schullaufbahn, das Freude gemacht hatte.

• Ein amüsanter Klassiker

Mrs-Jasmine

Mrs-Jasmine

11. December 2016 um 21:44

Bin begeistert! Kurzweilig, amüsant und interessant!

FairyOfBooks

FairyOfBooks

01. October 2016 um 16:59

Die Komödie »Die Physiker« des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt entstand 1961, also vor dem Hintergrund des Kalten Krieges und des Mauerbaus. Ein Jahr später, im Jahr der Kubakrise, wurde das Stück in Zürich erstmals aufgeführt. Ort der Handlung ist eine psychiatrische Klinik in der damaligen Gegenwart. Die dort stattfindenden Handlungen und Dialoge der drei Physiker (Möbius, Beutler, Ernesti) und ihrer Ärztin (Mathilde von Zahnd) stehen als Symbold für die zu Beginn der 60er Jahre angespannte internationale Weltlage sowie für den Einfluss der Wissenschaft auf globale Konflikte. Zentrale Frage ist der Anteil und die Verantwortung aller Wissenschaftler für den Fortbestand der menschlichen Zivilisation.Quelle: Die Physiker - Friedrich Dürrenmatt - Inhaltsangabehttps://www.inhaltsangabe.de/duerrenmatt/die-physiker/ Da ich das Vergnügen hatte, dieses Buch im Unterricht zu behandeln (bzw. noch sind wir damit gar nicht durch), "musste" ich es teoretisch lesen. Allerdings sehe ich das gar nicht so eng, weil ich schon wahnsinnig viel Gutes darüber gehört habe, daher habe ich mich eben auch sehr gefreut, dass wir es durchnehmen. Dürrenmatts Drama spielt wie gesagt in einem Irrenhaus, in das sich der Physiker Möbius zurückgezogen hat, um die Welt vor den Konsequenzen seiner Entdeckungen zu schützen, indem er diese als Werk eines Irren ausgibt und sie geheim hält. Zwei seiner Mitinsassen entpuppen sich als Geheimagenten verfeindeter Mächte und als ebenso wenig irre wie Möbius. Möbius gelingt es, die beiden Agenten davon zu überzeugen, mit ihm im Irrenhaus zu bleiben, um die Welt zu retten. Sein Plan geht nicht auf, weil die Leiterin des Sanatoriums sich als wahnsinnig herausstellt und bereits damit begonnen hat, seine Aufzeichnungen und Entdeckungen auszuwerten, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Die »schlimmstmögliche Wendung« (Dürrenmatt) ist damit eingetreten.Ja, ich denke, das trifft es ganz gut. Viel mehr will und möchte ich auch gar nicht dazu sagen. Was jetzt hinter diesem ganzen Szenario steckt, sollt ihr natürlich selbst herausfinden. Vorausgesetzt, ich hab´ nicht zu viel verraten, wenn das der Fall sein sollte, tut es mir aufrichtig leid. Doch wie dem auch sei, dieses Buch (oder Schullektüre XD) hat mir wirklich sehr, sehr gut gefallen. 5 von 5 Sternen. Es ist außerordentlich charmant und teilweise sogar witzig geschrieben, verliert dabei jedoch nicht den Hang zur Dramatik oder Spannung. Nebenbei bemerkt, eigentlich hat es auch nur 96 Seiten, daher ist es wohl auch extrem schnell gelesen. Zumindest sollte es sich recht schnell lesen lassen, finde ich, denn der Schreibstil ist zügig und schreitet rasch voran. Allerdings, für diejenigen, die ein Buch erwarten, das ist es zweifellos nicht. Immerhin ist es ein Theaterstück, demnach in Scriptform geschrieben.

• Die physiker

• Verwundert als auch Belehrt

schenaina

schenaina

19. September 2016 um 16:00

Wenn man eine bahnbrechende Entdeckung macht muss man zwischen Anerkennung, Ruhm... und Übernehmen von Verantwortung gegenüber Missbrauch wählen. Wenn die Pläne einer gefährlichen Waffe in die falschen Hände kommen, könnte dies das Ende der Menschheit bedeuten. Dieses Buch zeigt meiner Meinung nach sehr gut, welche Gewissensbisse einen Physiker zum Beispiel quälen könnten. Ein absoluter Klassiker und auch ein Buch das hilft, so Manches aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

• Leserunde zu "Asterix der Gallier" von René Goscinny

Asterix der Gallier
    MissSnorkfraeulein

MissSnorkfraeulein

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ACHTUNG: Dies ist keine Leserunde und man kann hier KEINE Bücher gewinnen! +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++          🌿 Lesemarathon im AsteriX-Style 🌿                                                 (09.09. - 11.09.2016) Passend zum Thema unseres Werwolf Spiels  wollen wir auch diesmal einen LESEMARATHON veranstalten! An diesem Wochenende dreht sich diesmal alles um das Thema ASTERIX :-) ! Die Fragen etc. können einen Asterix Bezug haben, aber es geht hier keinesfalls um die Asterix Bücher. Wenn ihr Asterix Bücher lesen möchtet und dabei gemütlich mit uns quatschen wollt, dann könnt ihr natürlich gerne mitlesen. ABER jedem steht es frei zu wählen, welches Buch er an diesem Wochenende lesen möchte. Krimi, Thriller, Comic etc.  Das ganze findet sozusagen in Kooperation mit unserer Lesechallenge „Zukunft vs. Vergangenheit“ statt, aber ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen, einfach so mitzulesen! Wir freuen uns über jeden. :) - auch über Leser, die erst später einsteigen! +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Was? Wie? Wann? Sinn eines Lesemarathons ist es, sich mal wieder Zeit zu nehmen, möglichst viel zu LESEN – und man kann hier mit anderen plaudern! Um den Austausch anzuregen, werden immer wieder FRAGEN in den Raum geworfen, die beantwortet und diskutiert werden können. Wie viel ihr lest oder schreibt, ist euch selbst überlassen. Jeder Teilnehmer kann (muss aber nicht) sich zu Beginn des Marathons ein ZIEL setzen (klassischerweise Seitenzahlen, aber man kann da auch kreativ sein). Am Ende kann man so ein Fazit ziehen, ob das Ziel erreicht wurde. Ab Freitag (15:00 Uhr) werden immer wieder Fragen (oder Aufgaben gestellt), die man beantworten (bzw. bearbeiten) kann. Der Lesemarathon endet am Sonntag (11.09.) um 24 Uhr. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Falls euch Fragen einfallen, könnt ihr sie mir gerne schicken :) Das  „Konzept“ ist gerade noch in Planung!Außerdem könnt ihr eure Fragen auch an:🌿 @BlueSunset🌿  @stebec schicken!  Beide planen dieses Wochenende aktiv mit!+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Teilnehmer:📌 Stebec [ ❌ 200 Seiten  / 20 Hinkelsteine]- insgesamt: 250 Seiten gelesen- 2 Bücher beendet _______________________________________________________________📌 BlueSunset [ ❌ festgelegtes Ziel: ca. 400 Seiten ]               - 476 Seiten gelesen (19 Hinkelsteine)+ 0 BonusHinkelsteine► 19 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 MissSnorkfräulein [ ❌ festgelegtes Ziel: 200 Seiten ] - 512 Seiten gelesen (20 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 28 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 7 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 60 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 katha_strophe [ ❌ festgelegtes Ziel: 260 Seiten]- 268 Seiten gelesen (10 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+  6 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 4 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 25 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Knorke [ ❌ festgelegtes Ziel: 400 Seiten]  - 410 Seiten gelesen (16 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 weiß/blau*BonusHinkelsteine► 22 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 sternchennagel [❌ festgelegtes Ziel: 100 + Seiten]- 470 Seiten gelesen ( 18 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 Hinkelstein als 🎁+ 10 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 34 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼 _______________________________________________________________📌 SchCh121 [ ❌ festgelegtes Ziel: 600 Seiten]  - 830 Seiten gelesen (33 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 0 Bonushinkelsteine► 38 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Vucha [ ❌ festgelegtes Ziel: 300 Seiten ] - 679 gelesene Seiten (27 Hinkelsteine)- 2 Bücher beendet (10 Hinkelsteine)- 1 Hörbuch beendet (3 Hinkelsteine)+ 1 X*BonusHinkelstein+ 16 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 1 DoctorWho*BonusHinkelstein+ 10 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 68 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Watseka [ ❌ festgelegtes Ziel: 400 Seiten ]_______________________________________________________________📌 mysticcat  [ ❌ festgelegtes Ziel: 400 Seiten] - 433 gelesene Seiten (17 Hinkelsteine)- 2 Bücher beendet (10 Hinkelsteine)- 0 BonusHinkelsteine►  27 Hinkelsteine  + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 pinucchia [❌ festgelegtes Ziel: 150 Seiten ]- 224 gelesene Seiten (8 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 X*BonusHinkelstein+ 29 weiß/blau*BonusHinkelsteine+10 Pflanzen*Hinkelsteine► 53 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 AnnikaLeu  [ ❌ festgelegtes ZIel: ca. 500 Seiten]- 512 gelesene Seiten (20 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 X*BonusHinkelstein+ 59 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 29 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 114 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Mitchel06 [ ❌ 400 Seiten  / 4 Hinkelsteine ]+ 4 weiß/blau*BonusHinkelsteine- insgesamt: 100 Seiten gelesen- ? Bücher beendet_______________________________________________________________📌 Lrvtcb [ ❌ festgelegtes Ziel: 300 Seiten ]- 191 gelesene Seiten (7 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 0 BonusHinkelsteine► 12 Hinkelsteine _______________________________________________________________

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

• überraschend gut

artwitch

artwitch

12. March 2016 um 20:57

Ich habe das Buch für die Schule gelesen und muss sagen, dass ich sehr überrascht war. Eines der besten Schullektüren, die ich bisher für die Schule gelesen habe. Es ist lustig aber auch zugleich spannend.Es handelt von drei Physikern, welche in einem Irrenhaus wohnen.Alle drei haben einen Mord begannen und scheinen verrückt zu sein. Dem Einen erscheint der König Salomo, ein anderer hält sich für Einstein und der Dritte gibt vor, er sei Newton.Die Haupthandlung besteht darin, dass die Morde aufgeklärt werden und die Charaktere miteinander reden wobei wichtige Informationen ihrer Seits preisgegeben werden.Der thematische Hintergrund, dass die Menschheit durch die modernen Forschungen und Forschungsergebnisse gefährdet werden würde, zieht sich durch das gesamte Werk.Das ganze Buch hindurch wird die Spannung aufrecht gehalten. Es gibt mehrere überraschende Wendepunkte und es lässt sich flüssig lesen.Zwar würde ich mir dieses Buch nicht in meiner Freizeit durch lesen, aber dafür, dass ich es in der Schule lesen musste, war es gut.

• Nicht nur was für Physiker!

Gandalf_97

Gandalf_97

15. January 2016 um 15:51

Kennengelernt als von vornherein verurteilte Schullektüre wurde "Die Physiker" schnell eines meiner absoluten Lieblingsklassiker der Literatur! Ich war eine der wenigen im Deutschkurs, die diese Komödie mit Begeisterung ganz durchgelesen hat. Physik ist eigentlich eines der Themen die mich absolut gar nicht interessieren, aber dank der erfrischenden Erzählweise von Friedrich Dürrenmatt liest man sich schnell in das Thema ein. Die langen, aber nicht langweiligen! Dialoge der Physiker lesen sich fast wie ein moderner Roman und man hat fast schon die perfekte Inszenierung im Kopf. Und alles wird untermalt mit Beethovens wunderschöner Kreutzer-Sonate :)

• weitere