Inhaltsangabe zu „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt

Liest sich amüsant nebenbei, der Aha-Effekt bleibt aber leider aus. Für einen dramatischen Text aber sehr gut "lesbar".

— aylareadsbooks
aylareadsbooks

Ich liebe einfach die Art un Weise, wie Dürrenmatt diese enste Thematik verpackt hat!

— CurlyHairedBookworm
CurlyHairedBookworm

Eine faszinierende Thematik, die ein bisschen verwirrend und unglaubwürdig verpackt wurde, aber interessante Schullektüre...

— Leseratte2007
Leseratte2007

Mein ewiger Favorit von Dürrenmatt. Das ernste Thema wird wunderbar und spannend verpackt.

— DNEsther
DNEsther

Überraschend erfrischend für eine Schullektüre und sehr humorvoll geschrieben.

— Soohyunie
Soohyunie

Ein ernstes Thema, welches durch witzige Darstellung im Gedächtnis bleibt.

— annaika96
annaika96

Schullektüre damals, die mir richtig gut gefallen hat

— Silliv

Gutes buch

— Wihteblack
Wihteblack

Interessanter Lesestoff,den wir in der Schule behandelt haben und zum nachdenken anregt

— gina_1986
gina_1986

Ich habe nie darüber nachgedacht, in was für einen Zwiespalt von sowohl Anerkennung als auch Verantwortung übernehmen Forscher sind.

— schenaina

Stöbern in Klassiker

Die Judenbuche

Ein Klassiker im Deutschunterricht, der die vergangene Zeit gut darstellt und der angenehm zu lesen ist

alinars

Der Steppenwolf

In der Gegenwart von Harry Haller konnte ich mich unsagbar heimisch fühlen. Der Steppenwolf war ein meiner Seele wohltuendes Buch.

diesteppenwoelfin

The Importance of Being Earnest

Klassiker - schnell gelesen und überraschend unterhaltsam!

Isy2611

Der Vorleser

Beeindruckender Schreibstil und bewegende Geschichte.

Schneewittchen_liest

Pünktchen und Anton

Tolles Kinderbuch über den Wert wahrer Freundschaft.

Schneewittchen_liest

Maria Stuart

spannender als ich dachte

STERNENFUNKELN

• Drei Männer, als Wahnsinnige getarnt, wollen ihre Ziele erreichen...

31. December 2016 um 11:21

Darum geht es (Klappentext):Kernphysiker Möbius, Entdecker einer furchtbaren und gefährlichen Formel, flüchtet, seine Familie preisgebend, ins Irrenhaus. Er spielt Irrsinn, er fingiert die Heimsuchung durch den Geist Salomos, um das, was er entdeckte, als Produkt des Irrsinns zu diffamieren. Doch zwei Geheimagenten, ebenfalls als Wahnsinnige getarnt, sind ihm auf der Spur.Meine Meinung:Eine interessante Schullektüre, aber teils ziemlich verwirrend und wirr. Ständig ändern sich die Informationen, die man als Leser zu verstehen versucht und teils verfängt man sich ebenfalls in dem Lügengewirr der drei Physiker.Es ist ebenfalls sehr interessant wie sich der Inspektor entwickelt und das Ende ist einfach nur, what??? Ich dachte ich werde nicht mehr richtig, als ich das Ende gelesen habe und wusste nicht, ob das ein Scherz sein sollte.Das Ende ist unerwartet, aber auch ziemlich unglaubwürdig und die Antithetik und das paradoxe daran, sind sehr gut sichtbar.Die Charaktere waren verwirrend, aber irgendwie war die Komödie auf ihre Art und Weise sehr amüsant.

• Schullektüre

18. December 2016 um 11:57

Es ist lange her, weiß nur noch, dass das Ende mich sehr überrascht hat und es mir sehr gut gefallen hat. Das war aber das erste und letzte Buch in der Schullaufbahn, das Freude gemacht hatte.

• Ein amüsanter Klassiker

Mrs-Jasmine

Mrs-Jasmine

11. December 2016 um 21:44

Bin begeistert! Kurzweilig, amüsant und interessant!

FairyOfBooks

FairyOfBooks

01. October 2016 um 16:59

Die Komödie »Die Physiker« des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt entstand 1961, also vor dem Hintergrund des Kalten Krieges und des Mauerbaus. Ein Jahr später, im Jahr der Kubakrise, wurde das Stück in Zürich erstmals aufgeführt. Ort der Handlung ist eine psychiatrische Klinik in der damaligen Gegenwart. Die dort stattfindenden Handlungen und Dialoge der drei Physiker (Möbius, Beutler, Ernesti) und ihrer Ärztin (Mathilde von Zahnd) stehen als Symbold für die zu Beginn der 60er Jahre angespannte internationale Weltlage sowie für den Einfluss der Wissenschaft auf globale Konflikte. Zentrale Frage ist der Anteil und die Verantwortung aller Wissenschaftler für den Fortbestand der menschlichen Zivilisation.Quelle: Die Physiker - Friedrich Dürrenmatt - Inhaltsangabehttps://www.inhaltsangabe.de/duerrenmatt/die-physiker/ Da ich das Vergnügen hatte, dieses Buch im Unterricht zu behandeln (bzw. noch sind wir damit gar nicht durch), "musste" ich es teoretisch lesen. Allerdings sehe ich das gar nicht so eng, weil ich schon wahnsinnig viel Gutes darüber gehört habe, daher habe ich mich eben auch sehr gefreut, dass wir es durchnehmen. Dürrenmatts Drama spielt wie gesagt in einem Irrenhaus, in das sich der Physiker Möbius zurückgezogen hat, um die Welt vor den Konsequenzen seiner Entdeckungen zu schützen, indem er diese als Werk eines Irren ausgibt und sie geheim hält. Zwei seiner Mitinsassen entpuppen sich als Geheimagenten verfeindeter Mächte und als ebenso wenig irre wie Möbius. Möbius gelingt es, die beiden Agenten davon zu überzeugen, mit ihm im Irrenhaus zu bleiben, um die Welt zu retten. Sein Plan geht nicht auf, weil die Leiterin des Sanatoriums sich als wahnsinnig herausstellt und bereits damit begonnen hat, seine Aufzeichnungen und Entdeckungen auszuwerten, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Die »schlimmstmögliche Wendung« (Dürrenmatt) ist damit eingetreten.Ja, ich denke, das trifft es ganz gut. Viel mehr will und möchte ich auch gar nicht dazu sagen. Was jetzt hinter diesem ganzen Szenario steckt, sollt ihr natürlich selbst herausfinden. Vorausgesetzt, ich hab´ nicht zu viel verraten, wenn das der Fall sein sollte, tut es mir aufrichtig leid. Doch wie dem auch sei, dieses Buch (oder Schullektüre XD) hat mir wirklich sehr, sehr gut gefallen. 5 von 5 Sternen. Es ist außerordentlich charmant und teilweise sogar witzig geschrieben, verliert dabei jedoch nicht den Hang zur Dramatik oder Spannung. Nebenbei bemerkt, eigentlich hat es auch nur 96 Seiten, daher ist es wohl auch extrem schnell gelesen. Zumindest sollte es sich recht schnell lesen lassen, finde ich, denn der Schreibstil ist zügig und schreitet rasch voran. Allerdings, für diejenigen, die ein Buch erwarten, das ist es zweifellos nicht. Immerhin ist es ein Theaterstück, demnach in Scriptform geschrieben.

• Die physiker

25. September 2016 um 17:09

Es geht um morde in einem irrenhaus und 3 Patienten.... Ist enpfelhlenswert😊

• Verwundert als auch Belehrt

19. September 2016 um 16:00

Wenn man eine bahnbrechende Entdeckung macht muss man zwischen Anerkennung, Ruhm... und Übernehmen von Verantwortung gegenüber Missbrauch wählen. Wenn die Pläne einer gefährlichen Waffe in die falschen Hände kommen, könnte dies das Ende der Menschheit bedeuten. Dieses Buch zeigt meiner Meinung nach sehr gut, welche Gewissensbisse einen Physiker zum Beispiel quälen könnten. Ein absoluter Klassiker und auch ein Buch das hilft, so Manches aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

• Leserunde zu "Asterix der Gallier" von René Goscinny

Asterix der Gallier
    MissSnorkfraeulein

MissSnorkfraeulein

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ACHTUNG: Dies ist keine Leserunde und man kann hier KEINE Bücher gewinnen! +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++          🌿 Lesemarathon im AsteriX-Style 🌿                                                 (09.09. - 11.09.2016) Passend zum Thema unseres Werwolf Spiels  wollen wir auch diesmal einen LESEMARATHON veranstalten! An diesem Wochenende dreht sich diesmal alles um das Thema ASTERIX :-) ! Die Fragen etc. können einen Asterix Bezug haben, aber es geht hier keinesfalls um die Asterix Bücher. Wenn ihr Asterix Bücher lesen möchtet und dabei gemütlich mit uns quatschen wollt, dann könnt ihr natürlich gerne mitlesen. ABER jedem steht es frei zu wählen, welches Buch er an diesem Wochenende lesen möchte. Krimi, Thriller, Comic etc.  Das ganze findet sozusagen in Kooperation mit unserer Lesechallenge „Zukunft vs. Vergangenheit“ statt, aber ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen, einfach so mitzulesen! Wir freuen uns über jeden. :) - auch über Leser, die erst später einsteigen! +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Was? Wie? Wann? Sinn eines Lesemarathons ist es, sich mal wieder Zeit zu nehmen, möglichst viel zu LESEN – und man kann hier mit anderen plaudern! Um den Austausch anzuregen, werden immer wieder FRAGEN in den Raum geworfen, die beantwortet und diskutiert werden können. Wie viel ihr lest oder schreibt, ist euch selbst überlassen. Jeder Teilnehmer kann (muss aber nicht) sich zu Beginn des Marathons ein ZIEL setzen (klassischerweise Seitenzahlen, aber man kann da auch kreativ sein). Am Ende kann man so ein Fazit ziehen, ob das Ziel erreicht wurde. Ab Freitag (15:00 Uhr) werden immer wieder Fragen (oder Aufgaben gestellt), die man beantworten (bzw. bearbeiten) kann. Der Lesemarathon endet am Sonntag (11.09.) um 24 Uhr. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Falls euch Fragen einfallen, könnt ihr sie mir gerne schicken :) Das  „Konzept“ ist gerade noch in Planung!Außerdem könnt ihr eure Fragen auch an:🌿 @BlueSunset🌿  @stebec schicken!  Beide planen dieses Wochenende aktiv mit!+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Teilnehmer:📌 Stebec [ ❌ 200 Seiten  / 20 Hinkelsteine]- insgesamt: 250 Seiten gelesen- 2 Bücher beendet _______________________________________________________________📌 BlueSunset [ ❌ festgelegtes Ziel: ca. 400 Seiten ]               - 476 Seiten gelesen (19 Hinkelsteine)+ 0 BonusHinkelsteine► 19 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 MissSnorkfräulein [ ❌ festgelegtes Ziel: 200 Seiten ] - 512 Seiten gelesen (20 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 28 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 7 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 60 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 katha_strophe [ ❌ festgelegtes Ziel: 260 Seiten]- 268 Seiten gelesen (10 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+  6 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 4 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 25 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Knorke [ ❌ festgelegtes Ziel: 400 Seiten]  - 410 Seiten gelesen (16 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 weiß/blau*BonusHinkelsteine► 22 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 sternchennagel [❌ festgelegtes Ziel: 100 + Seiten]- 470 Seiten gelesen ( 18 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 Hinkelstein als 🎁+ 10 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 34 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼 _______________________________________________________________📌 SchCh121 [ ❌ festgelegtes Ziel: 600 Seiten]  - 830 Seiten gelesen (33 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 0 Bonushinkelsteine► 38 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Vucha [ ❌ festgelegtes Ziel: 300 Seiten ] - 679 gelesene Seiten (27 Hinkelsteine)- 2 Bücher beendet (10 Hinkelsteine)- 1 Hörbuch beendet (3 Hinkelsteine)+ 1 X*BonusHinkelstein+ 16 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 1 DoctorWho*BonusHinkelstein+ 10 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 68 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Watseka [ ❌ festgelegtes Ziel: 400 Seiten ]_______________________________________________________________📌 mysticcat  [ ❌ festgelegtes Ziel: 400 Seiten] - 433 gelesene Seiten (17 Hinkelsteine)- 2 Bücher beendet (10 Hinkelsteine)- 0 BonusHinkelsteine►  27 Hinkelsteine  + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 pinucchia [❌ festgelegtes Ziel: 150 Seiten ]- 224 gelesene Seiten (8 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 X*BonusHinkelstein+ 29 weiß/blau*BonusHinkelsteine+10 Pflanzen*Hinkelsteine► 53 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 AnnikaLeu  [ ❌ festgelegtes ZIel: ca. 500 Seiten]- 512 gelesene Seiten (20 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 X*BonusHinkelstein+ 59 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 29 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 114 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Mitchel06 [ ❌ 400 Seiten  / 4 Hinkelsteine ]+ 4 weiß/blau*BonusHinkelsteine- insgesamt: 100 Seiten gelesen- ? Bücher beendet_______________________________________________________________📌 Lrvtcb [ ❌ festgelegtes Ziel: 300 Seiten ]- 191 gelesene Seiten (7 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 0 BonusHinkelsteine► 12 Hinkelsteine _______________________________________________________________

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

• überraschend gut

artwitch

artwitch

12. March 2016 um 20:57

Ich habe das Buch für die Schule gelesen und muss sagen, dass ich sehr überrascht war. Eines der besten Schullektüren, die ich bisher für die Schule gelesen habe. Es ist lustig aber auch zugleich spannend.Es handelt von drei Physikern, welche in einem Irrenhaus wohnen.Alle drei haben einen Mord begannen und scheinen verrückt zu sein. Dem Einen erscheint der König Salomo, ein anderer hält sich für Einstein und der Dritte gibt vor, er sei Newton.Die Haupthandlung besteht darin, dass die Morde aufgeklärt werden und die Charaktere miteinander reden wobei wichtige Informationen ihrer Seits preisgegeben werden.Der thematische Hintergrund, dass die Menschheit durch die modernen Forschungen und Forschungsergebnisse gefährdet werden würde, zieht sich durch das gesamte Werk.Das ganze Buch hindurch wird die Spannung aufrecht gehalten. Es gibt mehrere überraschende Wendepunkte und es lässt sich flüssig lesen.Zwar würde ich mir dieses Buch nicht in meiner Freizeit durch lesen, aber dafür, dass ich es in der Schule lesen musste, war es gut.

• Nicht nur was für Physiker!

Gandalf_97

Gandalf_97

15. January 2016 um 15:51

Kennengelernt als von vornherein verurteilte Schullektüre wurde "Die Physiker" schnell eines meiner absoluten Lieblingsklassiker der Literatur! Ich war eine der wenigen im Deutschkurs, die diese Komödie mit Begeisterung ganz durchgelesen hat. Physik ist eigentlich eines der Themen die mich absolut gar nicht interessieren, aber dank der erfrischenden Erzählweise von Friedrich Dürrenmatt liest man sich schnell in das Thema ein. Die langen, aber nicht langweiligen! Dialoge der Physiker lesen sich fast wie ein moderner Roman und man hat fast schon die perfekte Inszenierung im Kopf. Und alles wird untermalt mit Beethovens wunderschöner Kreutzer-Sonate :)

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

Bleistiftmine

Bleistiftmine

Bin durch Schullektüre (Besuch der Alten Dame) auf Dürrenmatt gestoßen und habe mir im Nachhinein gewünscht, wir hätten stattdessen die Physiker behandeln können. Nicht nur für mich als leidenschaftliche Physikerin ein Muss. ;) Leider ist schon sehr viel Zeit vergangen, seit ich dieses Werk das letzte Mal gelesen habe. Nun wird es wohl langsam wieder Zeit. :) Von den 3 gelesenen Werken Dürrenmatts gefällt mir dieses am besten, nicht nur wegen der Physiker, die scheinbar verwirrt in der Anstalt ihr Leben verbringen, sondern auch wegen des überraschenden Endes.

BrittaRoeder

BrittaRoeder

26. November 2015 um 08:39
  • Rezension zu "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt

sternenwort

sternenwort

Zu diesem Buch nur ein paar Worte, da es nicht besonders dick ist. Es hat nur 87 Seiten. Ich habe es an einem Tag durchgelesen (und zugegeben, ich war ziemlich müde). Das ganze ist eine Komödie. Es spielt in einem Irrenhaus (im Buch wird dieser Begriff gemieden und eher Sanatorium genannt). Die Protagonisten sind sozusagen drei Physiker. Es beginnt damit, dass einer der beiden Physiker, der sich für Einstein hält, in Wahrheit aber Ernst Heinrich Ernesti heißt, seine Pflegerin mit dem Kabel der Lampe erdrosstel hat. Drei Monate vorher hat sein "Zimmergenosse", Herbert Georg Beutler, der sich für Newton hält, ebenfalls seine Pflegerin ermordert (mit der Kordel des Vorhangs, glaub ich...). Tja, der Inspektor ist ziemlich ratlos und mit den Mördern, verzeihung, Tätern, kann er auch nicht so wirklich sprechen. Es sind ja Verrückte. Der Schreibstil von Dürrenmatt ist... witzig. ich musste ziemlich oft schmunzeln. Die Gespräche sind ironisch und sarkastisch und die Figuren sehr liebenswert. Vielleicht mag es sich auf den ersten Blick nicht spannend anhören (da man ja auch so viel mit den Augen hören kann), aber ich bin doch froh, dass ich dieses Buch gelesen habe. (Okay, wir mussten es in Deutsch lesen....) DIe Wendungen zwischendurch haben mich ziemlich überrascht. Ich hätte sowas niemals gedacht. Und doch hatte ich die Vermutung, dass von Anfang an etwas anderes dahintersteckte. Schließlich passiert ja noch ein dritter Mord. Der dritte Protagonist ist Johann Wilhelm Möbius. Dieser soll angeblich den König Salomon sehen. Ja ja...tragisch das Ganze. Bei dem Gedanken an dieses Buch muss ich immer wieder schmunzeln. Ich hätte nie gedacht, diese Charaktere lieb zu gewinnen und dass es so witzig geschrieben sein könnte. Außerdem hat es mich echt überrascht, was so alles innerhalb dieser wenigen Seiten passieren kann. Und wir wechseln hier noch nicht mal die Räumlichkeiten, sondern bleiben immer in diesem Sanatorium (es ist eine alte Villa.) Zudem hab ich den Inspektor, der in dieser Sache ermittelt, lieb gewonnen. Also ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der mal zwischendurch etwas Witziges Lesen will, was liebenswerte Charaktere hat und gut geschrieben ist. lg sternenwort

• Eine Überraschung

buchstabenkoenigin