Mondfinsternis. Der Rebell

Perles avatar
    Perlevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Klasse!
    Dürrenmatt - Mondfinsternis/Der Rebell

"Ich versuchte auf einer langen Morgenwanderung Dürrenmatts Stoffe zu verdauen. Seine Sachen habe ich immer wie Schläge an die Seele empfunden. Sie schlagen auf den Zuschauer im Theater und auf den Leser der Prosaschriften mit rücksichtsloser Gewalt ein. Ich glaube, es sind letzten Endes Wohl-Taten; denn bei keinem anderen heutigen Dichter empfinde ich wie bei Dürrenmatt die Werke als Taten. Im Band Stoffe übertrifft die sprachliche Disziplin, Prägnanz und Stärke vieles, was in der heute gängigen Literatur nur mit Geschicklichkeit gemacht wird." (J.R. von Salis, Notizen eines Müßiggängers.)

Der vorliegende Band enthält:
    Stoffe II: Der Sohn des Pfaffers, Faschismus und Kommunismus als Religionen. Die Entstehung des "Besuchs der alten Dame" und deren frühe Erzählfassung "Mondfinsternis".

Stoffe III: Der nihilistische Dichter, Begegnungen mit Bertolt Brecht und Rudolf Kassner und die Erzählung "Der Rebell".

Eigene Meinung:
    Am Donnerstag (Feiertag) war ich auf einem Historischen Jahrmarkt mit Antikmarkt, dort ergatterte ich für nur 2 € dieses Buch von Friedrich Dürrenmatt. Es fiel mir sofort auf und es lag mir von Anfang an am Herzen. Ich musste es mitnehmen, kostees was es wolle.

Noch im Auto auf der Rückfahrt begann ich darin zu lesen, und war von der ersten Seite an begeistert und auf Seite 16 musste ich total schmunzeln. Von da an hatte es mich ganz gefangen und las noch am Abend weiter darin, statt Fußball zu gucken. Heute Vormittag beendete ich die letzten 20 Seiten in 40 Minuten und bereue es nicht gelesen geschweige den gekauft zu haben und werde es an einen Menschen weitergeben, der sich auch diese Themen interessiert. Denke, er wird genauso begeistert sein, wie ich. Da bin ich mir 100%ig sicher!

Vergebe liebendgerne 5 volle und gutgemeinte Sterne.
    Würde gerne mehr von Dürrenmatt lesen.
    Ich wurde auch auf dem Antikmarkt von einem netten Mann in ein Gespräch gewickelt, der mir einiges über Dürrenmatt erzählte und selber sehr begeistert von ihm sprach. Das spornte mich garantiert sehr an, es sofort zu Lesen und muss ihm völlig Recht geben. Es hat sich wirklich gelohnt! Kann ich nur empfehlen!