Friedrich Glasl Das Wolkenmädchen

Inhaltsangabe zu „Das Wolkenmädchen“ von Friedrich Glasl

Das Wolkenmädchen – eine Geschichte von Friedrich Glasl mit Illustrationen von Beth Waters erzählt von einem alltäglichen Konflikt, in welchen eine Familie gerät. Marie möchte nicht beim Tischdecken helfen und hört auf die Stimme eines giftigen Starrkopfs in ihr, der ihr den Rat gibt, sich aus der Situation hinweg zu stehlen. Sie wünscht sich auf eine Wolke, fliegt einfach davon und entfernt sich immer mehr und mehr von ihren Lieben. Nach einer Weile der Faszination für das Neue spürt sie eine tiefe Einsamkeit und bekommt es mit der Angst zu tun und die Situation spitzt sich zu. Die Frage, wie sich Konflikte für Menschen anfühlen und wie man aus ihnen wieder zurückkommen kann, beschäftigt dieses Buch. Es richtet sich nicht nur an Kinder ab 5 Jahren, sondern kann auch in Beratungssituationen zum Einsatz kommen. Es berührt das Kind in uns und macht deutlich, welches Gift Konflikte befeuert und wohin sie abdriften können, wenn sie nicht aufgelöst werden. „Dieses Buch ist vor vielen Jahrzehnten als Geschenk meiner Tochter und mir an meine Frau zum Muttertag entstanden. Gut verwahrt lag es als selbst gebasteltes Konzept in der Schublade bis es jetzt mit den berührenden Bildern von Beth Waters eine breite Öffentlichkeit erreichen darf. Die Situation, die es beschreibt, ist nach wie vor aktuell und ist im Kinderzimmer genauso zu finden wie in Besprechungsräumen großer Unternehmen.“ Friedrich Glasl

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120

Das saphirblaue Zimmer

RaccoonBooks

Kleine Fluchten

Für jeden Fan ein Muss und ein super ''Lückenfüller'' bis zum nächsten Buch :)

Faltine