Friedrich Glauser Gourrama

Inhaltsangabe zu „Gourrama“ von Friedrich Glauser

Glauser selbst hat diesen Roman über die Fremdenlegion als 'einzige Sache, zu der ich stehen kann' bezeichnet. Bei der Schilderung jenes entlegenen Militärpostens im südlichen Marokko ging es Glauser um keine geringere Frage als die, was der Mensch sei und was ihn umtreibe.

Stöbern in Klassiker

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

• Rezension zu "Gourrama" von Friedrich Glauser

Gourrama

luckyup

08. February 2011 um 21:14

Wer etwas über die Fremdenlegion erfahren will, ohne Effekthascherei dafür mit viel Alltag des Soldatenlebens, dem sei dieses Buch empfohlen. Kein Heldentum, keine Glorifizierung, sondern Aufzeichnung träger Stimmung zwischen menschlichen Beziehungen zwischen Langeweile, Angst und Leidenschaft. Soldatenleben, wie es nur von einem Soldaten erlebt und beschrieben werden kann.