Friedrich Glauser Knarrende Schuhe

Inhaltsangabe zu „Knarrende Schuhe“ von Friedrich Glauser

Bilder-Krimi. Illustr. 61 S. (Quelle:'Fester Einband/01.02.1995')

Redemption Road - Straße der Vergeltung

Großartig geschrieben und hochspannend, rasant. Ein Thriller-Highlight.

Nisnis

Knarrende Schuhe
    Buecherviech

Buecherviech

11. December 2010 um 04:37

Die Kriminalromane von Friedrich Glauser sind voller Stimmung, voller Melancholie, Lokalkolorit und einer grossen Menschlichkeit, So ist der verständnisvolle und sehr menschliche Wachtmeister Studer neben Maigret mein liebsten Ermittler. Zugleich sind sie in ihrer Sozialkritik ein zeitgeschichtliches Dokument über die Schweiz Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts. Also, wie man merkt, ich liebe Friedrich Glauser und es entstehen beim Lesen wunderbare Bilder wie selten sonst. Dass dieser künstlerisch wertvolle Comic in seinen intensiven Schwarz-Weiss-Bildern es schafft diese Bilder gleichmassen zu einem neuen Leben zu erwecken, die Stimmung, das leise der Bücher transportiert, das ist unglaublich. Es ist ein Comic zum immer wieder lesen, Details entdecken, Freude dran haben... ein Kunstwerk, das den Moment des Lesens mit Zauber erfüllt. Unbedingt lesen, wenn man es auftreiben kann! Im Anhang ist auch ein sehr gutes Interview mit Hannes Binder enthalten, der von seiner Arbeit und seinem Zugang zu Friedrich Glauser erzählt.