Weites Land

Weites Land

Inhaltsangabe zu "Weites Land"

Gar viele Menschen träumen davon, wenigstens einmal die große Wildnistour im Norden zu wagen und nur wenige verwirklichen diesen Traum. "Weites Land – Anregungen für werdende Wildnisgeher" will Mut machen, aus dieser Sehnsucht eine konkrete Erfahrung werden zu lassen. Mut machen will es dabei auf zweierlei Art und Weise. Zum einen liefert es eine umfassende Menge an Sachinformationen. Es werden praktisch alle Fragen behandelt, die dem werdenden Wildnisgeher auf den Nägeln brennen: Wo gibt es auf dieser Erde überhaupt noch ausgedehnte, unberührte Gebiete, die sich für echte Wildnisreisen eignen? Soll ich eine Querfeldeintour mit dem Rucksack planen oder doch lieber eine lange Paddeltour? Welche Ausrüstung – angefangen von Schlafsack und Zelt bis hin zu Messer und Gewehr – soll ich einpacken? Welche und wieviel Lebensmittel muss ich mitnehmen? Wie sollte ich mich auf eine Wildnistour vorbereiten? Wie schaut es mit gefährlichen Tieren aus und wie schütze ich mich vor ihnen? Wie entkomme ich einer echten Notsituation? Aber auch weitergehende Themenbereiche wie der Bau von Hütten, Wildnisreisen mit Kindern oder Großwildjagden mit Einheimischen werden behandelt. Auf der anderen Seite besteht "Weites Land" aber gut zur Hälfte aus Erfahrungsberichten und Fotographien, die nicht nur einen bestimmten inhaltlichen Punkt beleuchten, sondern auch immer etwas von der "Faszination Wildnis" transportieren.
"Weites Land" will also im doppelten Sinne "anregen" – sowohl die Sehnsucht im Herzen des werdenden Wildnisgehers als auch seinen planerischen Verstand.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:13.02.2018