Friedrich Gottlieb Klopstock Ausgewählte Werke, 2 Bde.

Inhaltsangabe zu „Ausgewählte Werke, 2 Bde.“ von Friedrich Gottlieb Klopstock

BAND I: Gedichte· Der Messias · Oden und Elegien · Epigramme BAND II: Dramen: Der Tod Adams. Ein Trauerspiel · Hermanns Tod. Ein Bardiet für die Schaubühne · Prosaschriften: Die deutsche Gelehrtenrepublik · Moralische und gesellschaftskritische Schriften (Von dem Publico · Von der Freundschaft · Von derBescheidenheit · Von dem Fehler, andere nach sich zu beurteilen · Von der wahren Hoheit der Seele · Gespräche von der Glückseligkeit) · Sprachwissenschaftliche Schriften (Zur Geschichte unserer Sprache · Über Etymologie und Aussprache · Von den abwechselnden Verbindungen und dem Worte »Verstehen« · Vom edlen Ausdrucke) · Ästhetische Schriften (Vom Range der schönen Künste und der schönen Wissenschaften · Gedanken über die Natur der Poesie · Von der heiligen Poesie · Einleitung zu den geistlichen Liedern · Von der Sprache der Poesie · Von der Wortfolge · Von der Darstellung · Von der Nachahmung des griechischen Silbenmaßes im Deutschen · Von der Deklamation · Eine Beurteilung der Winckelmannischen Gedanken über die Nachahmung der griechischen Werke in den schönen Künsten) · Briefe · Übersetzungen aus: Homer · Vergil · Ovid · Horaz · Anhang: Tabelle der Strophenformen · Anmerkungen · Zur vorliegenden Ausgabe · Zeittafel · Literaturhinweise · Nachwort · Verzeichnis der Gedichte und Epigramme

Stöbern in Klassiker

Der Kleine Prinz

Eine Geschichte über von Herzen kommende Liebe und tiefe Freundschaft :)

EsAndy

Der gute Mensch von Sezuan