Friedrich Griese Der Strom, der bergauf fließt

Inhaltsangabe zu „Der Strom, der bergauf fließt“ von Friedrich Griese

Eine Bootsfahrt durch den Grand Canyon wird zur spannenden Reise durch die Geschichte des Lebens. William H. Calvin bricht mit einer Gruppe von Wissenschaftlern zu einer Fahrt auf dem Colorado auf und hält die faszinierenden Eindrücke der Stromschnellen, bizarren Felsformationen und extremen Fauna und Flora in einem Tagebuch fest. Jeder Tag auf diesem Strom, der stellenweise tatsächlich bergauf fließt, bringt Calvin und seine Gefährten dem eigentlichen Reiseziel näher: die Ehrfurcht vor derSchöpfung wieder zu wecken. »Eine Schatzsammlung wissenschaftlicher Anekdoten und Randbemerkungen wie auch die Diskussion neuer Theorien auf erstaunlich hohem Niveau – ein ebenso spannender wie lehrreicher Ausflug.« TAZ

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

• Rezension zu "Der Strom, der bergauf fließt" von William H. Calvin

Der Strom, der bergauf fließt

berka

11. July 2008 um 12:14

Während einer Bootsfahrt durch den Grand Canyon erfährt man vieles über Geologie und die Geschichte der Menschheit. Beeindruckend wie die Landschaft.
    Das Buch hat mich bei einer Reise durch den Westen der USA begleitet.

• Rezension zu "Der Strom, der bergauf fließt" von William H. Calvin

Der Strom, der bergauf fließt

Kaivai

25. March 2007 um 15:18

Es regnet heut ohne Ende.Regen erinnert mich immer wieder an den Urlaub,den ich im Oktober '97 an der dänischen Ostseeküste verbracht hab.Ich war mit Fahrrad und Zelt unterwegs und ich war in Arhus,als ein Regen losbrach,den ich so noch nie erlebt hatte.Ich wurde so nass,daß selbst die Welle,die über mich schwappte,als ein Lieferwagen neben mir durch eine Pfütze fuhr,mir nur ein Lächeln entlocke,daß ich dem mitleidsvollen Fahrer schenkte.Nach Arhus war ich noch lange nicht am Ziel und so fuhr ich noch Stunden mit Schuhen in denen meine Füße schwammen wie Fische in einem Aquarium.Unvergeßlich! Gelesen hab ich auf diesem zweiwöchigen Fahrradurlaub dies Buch.Es handelt auch vom Wasser.Und auch von einer zweiwöchigen Reise.William H. Calvin und seine Begleiter fuhren auf dem Grand Canyon,ein Strom,der stellenweise wirklich bergauf fließt.Damals in Dänemark,floß das Wasser nicht bergauf,nur himmelab,doch dies Buch riß mich himmelauf und bergab und Wissenschaft ist seitdem ein Thema,das mich fesselt. Das hat zwei sinnliche Gründe.Erstens dies Buch,es ist durch und durch sinnlich und zweitens diese Reise,die dies Buch beflügelt hat. Diese meine Reise ist vorbei,aber dies Buch ist gegenwärtig,eine Reise die nie vorbei ist,solange dies Buch gelesen wird.Eine Reise in die Natur und in die Köpfe hinein,in die Köpfe der Reisenden und das sind Wissenschaftler und vor allem in den Kopf von William H. Calvin.Ein ganz spezieller Kopf,denn er traut sich was zu denken. Etwas eigenes.Und das ist spannend.