Friedrich Griese Im Schatten des Sternenbanners

Inhaltsangabe zu „Im Schatten des Sternenbanners“ von Friedrich Griese

Wie kann ein Land dem Rest der Welt so ahnungslos begegnen und zugleich so genau wissen, was für die Menschheit das Richtige ist? Mark Hertsgaard, Journalist, hat Menschen auf der ganzen Welt zu Amerika befragt. Anhand ihrer gängigsten Urteile beleuchtet und kommentiert er die amerikanischen Auffassungen von Demokratie, Presse, Reichtum, Bildung und dem sozialen Netz. Wer in Zukunft über Amerika sprechen will, muss dieses Buch gelesen haben.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Rezension zu "Im Schatten des Sternenbanners" von Mark Hertsgaard

Im Schatten des Sternenbanners

Mephisto

12. July 2007 um 10:10

Mark Hertsgaard erläutert in seinem guten Buch kurz und knapp, warum die USA sich gegenüber der restlichen Welt so extrem arrogant verhält. Er beschreibt in verständlichen Worten, wie die Regierung, mit Hilfe einer wirtschaftlichen Elite und den Medien in diesem Land eine Herrschaftsform aufgebaut hat, die den Durchschnittsamerikaner in jeglicher Hinsicht, beeinflusst und steuert. Wo nur der Profit zählt und der einzelne Mensch fast nichts. Der Autor versucht sein Land, für Nicht-Amerikaner näher zu bringen, in dem er mit geschichtlichen Erklärungen um Verständnis für sein Land bittet. Er legt dar, dass der einzelne Amerikaner anders denkt, als die US-Regierung und das der Hass auf die Regierung nur zu berechtigt ist. Als Auslandsreisender kennt er beide Seiten und weiß zu unterscheiden und zu differenzieren.