Friedrich Hainbuch Progressive Muskelentspannung (mit Audio-CD)

Inhaltsangabe zu „Progressive Muskelentspannung (mit Audio-CD)“ von Friedrich Hainbuch

Durch Anspannung zur Entspannung - das scheinbar widersprüchliche Motto der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson hält, was es verspricht. Wer diese leicht erlernbare Technik beherrscht, der kann ganz einfach und äußerlich unbemerkt körperliche und seelische Spannungen lösen. Der GU Ratgeber Progressive Muskelentspannung enthält neben einer fundierten Einführung ins Thema ein Basisprogramm, das alle wichtigen Grundübungen umfasst. Ein vertiefendes Aufbauprogramm, das sich leicht in den Alltag integrieren lässt, wird ergänzt durch Atemübungen aus dem Taji Qigong. Diese raffinierte Kombination erweitert und vertieft die Entspannung und rundet das Übungsprogramm ab. Und damit rasch erste Erfolge spürbar werden, gibt es eine Audio-CD mit angeleiteten Übungen mit dazu!

Ein schönes Buch: Die Übungen sind gut erklärt und bebildert; Stimme auf CD sehr angenehm

— peedee

Was wichtig ist

So motivierend und inspirierend.

sternenbrise

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein

Seralina1989

• Wissen kompakt

peedee

14. April 2017 um 16:38

Dauerhaft Stress abbauen und sich entspannen – unmöglich? Nein! Die einfache und dabei sehr effektive Methode der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson bringt schon nach einigem Üben die ersten Erfolge. Ein bebilderter Ratgeber mit einer Audio-CD.Erster Eindruck: Ein kompakter Ratgeber, schönes Layout – gefällt mir gut.Der Autor, der Sportwissenschaften, Gerontologie, Medizinische Wissenschaften, Theologie, Geschichte, Pädagogik und Philosophie studiert hat (!), bietet zuerst eine fundierte Einführung ins Thema und dann zwei Programme: das Basisprogramm und das Aufbauprogramm.Das BuchIch mag die GU-Ratgeber generell sehr gerne, denn sie vermitteln kompaktes Wissen für den Einstieg. Im vorliegenden Fall sind die Übungen sehr gut erklärt und bebildert. Die Bilder sind zurückhaltend gestaltet, so dass sie den Leser nicht vom Wesentlichen ablenken. Mir gefällt, dass es unterschiedliche Programme gibt und so jede/r die Übungen machen kann, die sie/er gerade benötigt.Die CDDie beigefügte CD bietet 70 Minuten Entspannungsübungen. Die Sprecherin, Dagmar Dempe, hat eine sehr angenehme Stimme, so dass ich auch gerne zuhöre. Das Tempo finde ich etwas zu schnell, aber das ist bekanntlich Geschmacksache (und die CD wird eh nur zu Beginn benötigt, danach mache ich die Übungen in meinem Tempo). Die Hintergrundmusik ist passend, nicht aufdringlich.Die Progressive Muskelentspannung ist sehr einfach zu lernen; es werden nicht einmal Hilfsmittel benötigt. Ich habe vor ca. 12 Jahren diese Entspannungsmethode kennengelernt, als es mir nicht gut ging. Ich hätte alles versucht, nur um mich wieder besser zu fühlen; ich konnte mir zwar nicht ganz vorstellen, dass „so etwas“ funktioniert, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Während ca. einem Jahr habe ich wirklich morgens und abends Übungen gemacht und nach kurzer Zeit gemerkt, dass ich tatsächlich ruhiger wurde. Doch dann hat mein innerer Schweinehund – eine Mischung aus Neufundländer und Irischem Wolfshund! – gesiegt und ich habe nur noch unregelmässig geübt. Jetzt will ich aber neu damit starten.

• Rezension zu "Progressive Muskelentspannung" von Friedrich Hainbuch

22. February 2009 um 15:50

Auch hier gilt - diesen Ratgeber unbedingt mit Audio-CD kaufen, um Lernerfolge verbuchen zu können. Eine wirklich gute und schnell zu beherrschende Entspannungsmethode und fast Universalheilmittel bei diversen Schmerzen. Doch wie immer bei solchen Dingen: nur Übung macht den Meister. Dazu kann ich diesen Titel nur empfehlen!!

• Rezension zu "Progressive Muskelentspannung" von Friedrich Hainbuch

GeschichtenAgentin

22. March 2007 um 21:35

Dieses Buch ging nicht wirklich an mich - mag aber daran liegen, dass man diese Technik besser in einem Kurs lernt.