Friedrich Haut Mein Leben im Wandel der Vorstellungen und Gedanken

Inhaltsangabe zu „Mein Leben im Wandel der Vorstellungen und Gedanken“ von Friedrich Haut

Kindheit und Schulzeit im vorpommerschen Pasewalk, Militäreinsatz im Zweiten Weltkrieg, Kriegsgefangenschaft in Ägypten, Lehrertätigkeit in der DDR, nunmehr seit langem Rentner – Friedrich Haut hat in neun Jahrzehnten viel erlebt. Doch im Mittelpunkt seiner Darstellung stehen nicht die Stationen seiner Biografie, sondern Reflexionen über die Menschen, nicht zuletzt über sich selbst und über die Gesellschaft in all ihren Facetten. Zahlreiche Briefe und Tagebuchaufzeichnungen verleihen dem Text eine große Authentizität. So kann der Leser unmittelbar teilhaben am Wandel der Gedankenwelt des Autors im Laufe seines Lebens. Seine philosophischen Betrachtungen und Überlegungen fordern eine moralische und ethische Erneuerung des Menschen als notwendige Voraussetzung dafür, dass er die Probleme der heutigen Welt zu meistern vermag.

Stöbern in Biografie

Barbarentage

Wellen & Surfen muss man mögen, um dieses Werk zu gerne zu lesen.

Leseratte1105

Kleinhirn an alle

kleeblatt2012

Willkommen bei den Friedlaenders!

Nicht sehr tiefgründig, aber interessant zu lesen, wie ein junger Syrer sich in einer turbulenten Familie mit Hund und Katze einlebt.

ElkeMZ

Ein deutsches Mädchen

Eigentlich super interessant, aber leider langweilig geschrieben.

RainbowSheep

Vier Freundinnen, ein Boot

Ein Buch, über 4 Frauen, die zeigen, dass man nie zu alt ist um einen Traum zu leben- mit dem Ruderboot über den Atlantik

Buchraettin

Nachtlichter

In den höchsten Tönen gelobt, keiner davon zu hoch! Wenn eine raue Insel zur rettenden Insel gegen die Sucht wird. Unverstellter Rückblick.

KirstenWilczek