Maria Magdalena / Agnes Bernauer

von Friedrich Hebbel
Maria Magdalena / Agnes Bernauer

Inhaltsangabe zu "Maria Magdalena / Agnes Bernauer"

'Ich verstehe die Welt nicht mehr!' Mit diesem berühmten Ausruf des Vaters endet das Trauerspiel ›Maria Magdalena‹. Weil der Vater zuvor stets glaubte, die Welt zu verstehen, hat er seine Tochter in den Selbstmord getrieben. Davon, unter anderem, handelt Hebbels Stück: von der Grausamkeit und Härte, die aus dem Glauben resultiert, man habe die Welt im Griff. Und haben nicht auch heutige Trauerspiele, ob im Privaten oder in der Politik, mit diesem alten Irrglauben zu tun? 'Ich verstehe die Welt nicht mehr!' – wäre das nicht ein idealer Anfangssatz für glücklichere Geschichten?

Mit den Beiträgen zu beiden Werken aus Kindlers Literatur Lexikon.

Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der

Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.06.2008