Friedrich Hebbel Maria Magdalena / Agnes Bernauer

Inhaltsangabe zu „Maria Magdalena / Agnes Bernauer“ von Friedrich Hebbel

'Ich verstehe die Welt nicht mehr!' Mit diesem berühmten Ausruf des Vaters endet das Trauerspiel ›Maria Magdalena‹. Weil der Vater zuvor stets glaubte, die Welt zu verstehen, hat er seine Tochter in den Selbstmord getrieben. Davon, unter anderem, handelt Hebbels Stück: von der Grausamkeit und Härte, die aus dem Glauben resultiert, man habe die Welt im Griff. Und haben nicht auch heutige Trauerspiele, ob im Privaten oder in der Politik, mit diesem alten Irrglauben zu tun? 'Ich verstehe die Welt nicht mehr!' – wäre das nicht ein idealer Anfangssatz für glücklichere Geschichten?

Mit den Beiträgen zu beiden Werken aus Kindlers Literatur Lexikon.

Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der

Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Stöbern in Klassiker

Effi Briest

Eines der wenigen Bücher aus dem Deutschkurs, das mir wirklich gefallen hat!

FleurDeVie

SaSu13

Michael Kohlhaas

Stubenpuma

Anna Karenina

Unglaublich gutes Buch, in dem die Zeit Russlands um die Hauptperson Anna Karenina wie lebendig erscheint.

HiasL

Die unendliche Geschichte

Kann man in jedem Alter lesen und immer wieder etwas Neues darin entdecken.

LumiBooks