Tagebücher

Cover des Buches Tagebücher (ISBN: 9783150082478)

Inhaltsangabe zu "Tagebücher"

Seit ihrem Erscheinen ab dem Jahre 1895 behaupten Hebbels Tagebücher ihren Platz in der Literaturgeschichte: Sie sind eines der frühesten und gleichzeitig eines der bedeutendsten Künstlertagebücher der deutschen Literatur. Bereits 1835 hatte Hebbel 22-jährig mit seinen Eintragungen begonnen. In einer Vorbemerkung nennt er sein Tagebuch entsprechend »Notenbuch meines Herzens« zu »meiner Erbauung in künftigen Zeiten« – ein Zeugnis, das dem Leser den großen Autor und seine Zeit näherbringt. Wolfgang Ranke hat die klassische Auswahl von Anni Meetz mit einem neuen Nachwort und einer Zeittafel versehen.

Verlag:Reclam, Ditzingen

Verlag:Reclam, Ditzingen