Friedrich Hiebel Goethe

Inhaltsangabe zu „Goethe“ von Friedrich Hiebel

Im Einklang mit der Methode der Morphologie, die Goethe selber geschaffen hat, unternimmt es der Verfasser Friedrich Hiebel, Goethes Lebensstufen und Schaffensentwicklung in ihrer inneren Gesetzlichkeit und ihrem organischen Fortgang klarzulegen. In der Deutung des Autors, stets von des Dichters und des Forschers eigenen Aussagen begleitet, erschließen sich dem Leser Sinn und Grund der Goetheschen Lebensrhythmen und deren Ausprägung im Gesamtwerk, die sich als einzigartiges Phänomen der Erhöhung des Menschen offenbaren. Die Kraft zur Steigerung der Gesamtexistenz ist Goethes größtes Vermächtnis für unsere Zeit. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis