Menschliches Treibgut

Cover des Buches Menschliches Treibgut (ISBN: 9783931135096)

B
Beelz666
vor einem Jahr

Dieser große Komponist hatte mehr zu sagen, als "Ich bin von Kopf bis Fuß". Seine Chansons sind von seiner Biografie tief geprägt.

Inhaltsangabe zu "Menschliches Treibgut"

»Friedrich Hollaender kam um 1934 in Hollywood an, als Teil einer ganzen Welle deutscher Flüchtlinge – verzweifelte Ausgestoßene, die sich einer fremden neuen Welt und einer fremden neuen Sprache gegenübersahen. Schon bald darauf schrieb er dieses Buch auf ENGLISCH. Ich war davon nicht besonders überrascht, denn für uns, die wir ihn aus Berlin kannten, war er immer ein Genie gewesen – von Kopf bis Fuß, das kann ich beschwören, ein GENIE. Der Roman, den er da schrieb, handelte von einer Gruppe von Menschen, die Hitlers Machtergreifung miterleben müssen.
Lassen Sie mich Thomas Mann zitieren, damals ebenfalls ein Flüchtling: “Ein außergewöhnliches und schönes Werk … Es überwindet das Elend dieser Zeiten durch Kunst, durch Liebe zum Leben, zu Schönheit und Geist.” Wie könnte ich Thomas Mann widersprechen! Ich gratuliere dem Verlag, der sich entschlossen hat, nach über fünfzig Jahren Hollaenders Buch endlich ins Deutsche zu übersetzen. Was für ein Hochgenuß für die deutschen Leser!«
Billy Wilder (der im Roman als »Bobby Steil« auftritt)

Verlag:Weidle
Erscheinungsdatum:01.01.1995