Friedrich Jeschonnek Alliierte in Berlin 1945-1994

Inhaltsangabe zu „Alliierte in Berlin 1945-1994“ von Friedrich Jeschonnek

Einer der Kristallisationspunkte des Kalten Krieges war die geteilte Stadt Berlin, in der die ehemaligen Siegermächte des Zweiten Weltkrieges, die USA, Großbritannien und Frankreich, auf der Basis des alliierten Besatzungsstatutes die Sicherheit und den Zugang zur geteilten Stadt sicherstellten. Das Handbuch "Alliierte in Berlin 1945-1994" folgt dem Verständnis westlicher Sicherheitspolitik und Strategie auf der Zeitachse des Kalten Krieges und konzentriert sich auf deren militärisches Instrumentarium. Es umfaßt die Teile: Sicherheitspolitische Rahmenbedingungen, militärische Zusammenarbeit des Westens für und in Berlin unter Berücksichtigung des Bedrohungsspektrums, amerikanische, britische und französische Garnisonen sowie alliierte Beziehungen zu Berliner Behörden, Polizei und Bevölkerung. Mit dem Handbuch wird die Absicht verfolgt, ein möglichst detailliertes Bild der Alliierten Truppen und Dienststellen in ihrer Gesamtheit als auch unter Berücksichtigung nationaler Eigenheiten, Strukturen, Ausrüstung, Infrastruktur, Traditionen, Ausbildung, Übungen, Eventualfallplanungen und Einsätze während der gesamten Dauer alliierter Verantwortung für Berlin zu zeichnen. Damit soll sich der Leser die Besonderheiten der sicherheitspolitischen und militärischen Landschaft in Berlin während des Kalten Krieges erschließen können. Das Buch beinhaltet 701 s/w Abbildungen.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog