Cover des Buches Alpengriller (ISBN: 9781477824627)
vronika22s avatar
Rezension zu Alpengriller von Friedrich Kalpenstein

Wortwitz und Situationskomik pur!

von vronika22 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Leseunterhaltung und Humor vom Feinsten!

vronika22s avatar
vronika22vor 5 Jahren

Es handelt sich hierbei um den vierten Band der „Herbert-Serie“. Aber alle Bände können für sich separat gelesen werden, da sie in sich abgeschlossen sind.

Diesmal verschlägt es den stolzen Papa Herbert von Schwabing in die Berge nach Berchtesgaden. Sein Freund Hans hat eine Pension eröffnet und benötigt Hilfe. Herbert ergreift die Chance aus seiner Elternzeit in die Bergwelt zu wechseln….

Ich liebe den Humor von Friedrich Kalpenstein. Dementsprechend hoch waren natürlich meine Erwartungen. Und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht.

Das Buch liest sich in gewohnter Manier sehr unterhaltsam. Der Witz des Autors ist einfach immer wieder klasse und ich frage mich, wo er immer diese vielen lustigen Ideen her hat. Er trifft auch immer die richtige Mischung und sein Humor ist meiner Meinung nach immer niveauvoll.

Von den beiden Hauptcharakteren Hans und Herbert kann ich einfach nicht genug bekommen. Sie sind zusammen unschlagbar. Auch wenn ich Herbert manchmal gerne einen kleinen Schubser in die richtige Richtung geben würde….

So habe ich mich diesmal wieder wunderbar unterhalten gefühlt und köstlich amüsiert. Ich liebe die Bücher von Friedrich Kalpenstein allesamt, aber ganz besonders die Herbert-Reihe.

Soweit zu meiner Kurzrezension. Ich hatte bereits die beiden nachfolgenden Bände der „Herbert-Reihe“ gelesen. Aber trotzdem hat mir dieser Band auch wieder ein uneingeschränktes Lesevergnügen beschert und meine Lachmuskeln sehr strapaziert. Ich kann diese Reihe jedem empfehlen, der gerne guten Humor beim Lesen mag! Und das Schöne ist auch, dass die Bücher sowohl für Männlein als auch Weiblein gleichermaßen empfehlenswert sind.