Cover des Buches Gipfelträumer (ISBN: 9781503900677)
seschats avatar
Rezension zu Gipfelträumer von Friedrich Kalpenstein

Herberts kleiner Stammhalter ganz groß

von seschat vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Die Herbertmania geht weiter und wird wohl niemals enden. Ich freue mich schon auf die baldige Fortsetzung.

seschats avatar
seschatvor 6 Jahren
Der nunmehr 5. Band der "Herbert-Reihe" lässt nichts vermissen, was der Leser nicht schon aus den bisherigen Episoden kennt, und wartet sogar mit einem neuen Sympathieträger - Herberts Sohn Oskar - auf.

Friedrich Kalpensteins Romanheld - Umstandskasper Herbert (41) - ist mir seit dem Erstling "Ich bin Single, Kalimera" ans Leserherz gewachsen und ich möchte ihn einfach nicht mehr missen. Der bayerische Ex-Finanzbeamte und Besitzer eines Foodtrucks überzeugt mich als Leser stets durch sein Talent für Fettnäpfchen und seinen entlarvenden Blick aufs momentane Alltagsgeschehen - einfach ein liebenswert traditioneller Charakter mit viel Fantasie.

In "Gipfelträumer" verschlägt es Herbert und seine kleine Familie zum Urlaub nach Österreich. Wie erwartet, kommt es dabei zu nicht nur einer skurrilen bzw. hitzigen Situation, der Herbert mit männlichem Urvertrauen und unorthodox begegnet. So gesteht ihm beispielsweise Herzensdame Anja eine Fremdknutscherei und andere urlaubende Familienväter klagen ihm ihr Leid. Der zweijährige Stammhalter Oskar sorgt währenddessen mit seinen schrägen Kommentaren und Handlungen für allerhand Heiterkeit. Für mich ist der kleine, unentwegt "Seiße" und "Pommes" brabbelnde Racker der eigentliche Held dieses durchweg humorvollen Romans. Auch der ironische Blick auf die heutigen Kleinfamilien und deren Spleens hat mich begeistert.

FAZIT
Die Herbertmania geht weiter und wird wohl niemals enden. Ich freue mich schon auf die baldige Fortsetzung und die damit verbundenen Lachflashs.