Cover des Buches Männerferien (ISBN: 9781503953987)
DianaEs avatar
Rezension zu Männerferien von Friedrich Kalpenstein

Friedrich Kalpenstein – Männerferien

von DianaE vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Super lustige, seichte und spannende Geschichte, die Lust auf mehr macht. Sommerlektüre zum abschalten.

DianaEs avatar
DianaEvor 8 Jahren
Friedrich Kalpenstein – Männerferien

Der leicht spießige Herbert und sein bester Freund Hans machen eine Kreuzfahrt. Eigentlich sollte Anja, Herberts Freundin mitkommen, aber ihre Freundin Franzi hat sich das Bein gebrochen und der Laden muss ja weiter laufen.
Kurzerhand übernimmt Hans den Part von Anja, auch wenn ihm der Rentnerschlepper nicht geheuer ist. Doch so schlimm wie vermutet wird es gar nicht. Die beiden sitzen am Tisch mit hübschen Frauen, Modedesigner und einem älteren Ehepaar, die für ihr Leben gern tanzen, sie erfahren wie vermutlich Break Dance entstanden ist, welche Vorteile eine Innenkabine und welche Wirkung Pfefferminzsorbet auf die Gesundheit hat, dass es auch spezielle Vitamine für Haare nach dem Tanzen gibt oder das Laufband so seine Tücken hat und sie definieren das „Nachtleben“ auf Ibiza neu. Als die beiden Freunde dann auch noch eine ehemalige Schulkameradin treffen, müssen die beiden sich entscheiden, welchen Weg ihre Reise nimmt.

Ich kannte bisher noch kein Buch von Friedrich Kalpenstein und „Männerferien“ ist bereits der dritte Band um die Hauptfigur Herbert.

Der Roman ist flüssig, locker, humorvoll, spannend und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen. Hierbei handelt es sich um leichte Sommerlektüre für zwischendurch. Wer hier eine tiefgreifende Story erwartet wird enttäuscht. Das Buch überzeugt mit seiner Leichtigkeit, Witz und Charme.
Ich konnte mich sehr gut in die Welt von Herbert rein versetzen, der mir zwar sympathisch, aber auch ein wenig spießig und distanziert erschien. Nichts destotrotz hab ich ihn sehr schnell in mein Herz geschlossen. Das Buch ist aus seiner Perspektive geschrieben, und so konnte ich an seinen, teils humorvollen und skurrilen Gedanken, teilhaben, was mich immer wieder zum schmunzeln gebracht hat.
Mit Hans hatte ich anfänglich so meine Schwierigkeiten, aber er wurde mir im Verlaufe des Buches sympathischer, auch wenn es etwas gedauert hat. Auch seine teils derben und witzigen Sprüche machten einfach Spaß beim lesen.
Anja dagegen war mir dagegen recht unsympathisch, was sicherlich daran liegt, dass ich sie aus anderen Büchern nicht kenne, und sie in ihren Telefonaten recht zickig und eifersüchtig rüber kam, was aber auch Herberts Schuld war, der die Situation nicht wirklich besser machte.

Dieses Buch bereitete mir Freude beim Lesen, hat mich zum Lachen und zum Nachdenken gebracht, eine super leichte und lockere Sommerlektüre, die einfach Spaß macht.

Das Cover ist blau mit zwei Paar Männerbeinen in Badeshorts. Die Schrift ist gelb und rosarot, dass es nicht wirklich zum blau harmoniert. Trotzdem ist es ein Blickfang. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

Fazit: Super lustige, seichte und spannende Geschichte, die Lust auf mehr macht. Sommerlektüre zum abschalten.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.