Sie haben ihr Ziel erreicht

Sie haben ihr Ziel erreicht

Aretis avatar

Ein amüsanter Roman über eine Männerfreundschaft

L

Wellnessurlaub im Kurhotel - zum Schmunzeln!

Inhaltsangabe zu "Sie haben ihr Ziel erreicht"

Ein Roman zum Schmunzeln. »Sie haben Ihr Ziel erreicht« ist der sechste Roman von Kindle Humor Bestsellerautor Friedrich Kalpenstein.

Verlag:Tinte & Feder
Erscheinungsdatum:13.06.2017

Aretis avatar
    Aretivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein amüsanter Roman über eine Männerfreundschaft
    Ein amüsanter Roman über eine Männerfreundschaft

Inhalt:
    Justus, Erwin und Willi sind seit der Schulzeit Freunde. Gemeinsam begeben sich die drei Männer in den besten Jahren auf eine längst überfällige Reise in ein Wellnesshotel in Niederbayern. So war es zumindest geplant. Durch ein Missgeschick landen die Herren in einer Kuranstalt ein paar Ortschaften weiter. Notgedrungen lassen sie sich auf das Abenteuer ein. In erster Linie wollten die Freunde schließlich die Seele baumeln lassen. Doch die Woche entwickelt sich anders als gedacht und birgt einige Überraschungen. Willi hält den Hausmeister auf Trab. Erwin entdeckt verloren geglaubte detektivische Fähigkeiten, und Justus bleibt nichts anderes übrig, als sich seinen ganz persönlichen Problemen zu stellen. Anstelle von Wellness finden die Freunde hier etwas viel Wichtigeres. Der vermeintlich falsche Ort entpuppt sich als ganz genau richtig.

Meine Meinung:
    "Sie haben Ihr Ziel erreicht" von Friedrich Kalpenstein ist ein amüsanter Roman über 3 Männer um die 60, die statt im geplanten Wellnessurlaub in einer Kuranstalt landen.

Der Schreibstil ist locker-leicht und sehr flüssig zu lesen.
    Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass man immer mal schnell eines dazwischen schieben kann, ohne dass es sich allzu sehr zieht.

Die drei Protagonisten werden sehr gut dargestellt, sodass man sie sich sowohl äußerlich als auch charakterlich gut vorstellen kann. Besonders gut kommt dies durch ihre Handlungen hervor.
    Justus ist eher der Frauenheld, während Willi der handwerkliche Typ ist. Erwin dagegen sucht seine Aufregung darin, Detektiv zu spielen. Doch ist es wirklich ein Fall, den er da aufdecken möchte, oder ist doch alles eher ein Hirngespinst?

Eins ist hier vorprogrammiert: Spaß! Denn Eines ist sicher: Hier trainiert man das ein oder andere Mal die Bauchmuskeln, weil man so lachen muss.
    (Insgesamt ist es aber nicht ganz so witzig wie die Herbert-Reihe von Kalpenstein, bei der ich wirklich Tränen in den Augen hatte vor Lachen. Das macht aber nichts.)

Ein paar Entwicklungen waren für mich zudem von Anfang an schon offensichtlich. Da war mein Spürsinn wohl zu gut.

Fazit:
    "Sie haben Ihr Ziel erreicht" von Friedrich Kalpenstein ist eine sehr amüsante und erheiternde Geschichte über etwas ältere Männer, die alle recht unterschiedlich, aber dennoch durch ihre Freundschaft miteinander verbunden sind. Trotz einiger vorhersehbarer Entwicklungen, besticht das Buch vor allem mit seinem Spaß-Faktor.

L
    leseratte_lovelybooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wellnessurlaub im Kurhotel - zum Schmunzeln!
    Wellnessurlaub im Kurhotel - zum Schmunzeln!

Mit "Sie haben Ihr Ziel erreicht" ist Friedrich Kalpenstein eine unterhaltsame Geschichte über einen etwas fehlgeschlagenen Wellnessurlaub eines Altherrentrios gelungen. Aufgrund eines Buchungsfehlers landen die Freunde Justus, Erwin und Willi anstelle im *****-Sterne Hotel im etwas abgewrackten Kurhotel Erika und müssen anstelle der erwarteten DeLuxe-Menues Kassler mit Sauerkraut essen und mit anderen Kurgästen älteren Baujahrs an der Wassergymnastik im Kurbecken vorliebnehmen.
    Die Geschichte enthält aber jenseits des Klamauks auch noch ernstere Töne: jeder der drei älteren Herren schleppt sein eigenes Problem mit sich herum -  Justus v.a. finanzieller Art, Willi fühlt sich im Ruhestand nicht ausgelastet und Erwin trauert um seine kürzlich verstorbene Frau.
    Wie aus dem eigentlich missratenen Urlaub aber letztlich für alle Beteiligten ein Gewinn wird in menschlicher Hinsicht, schildert dieses amüsante und kurzweilige Hörbuch. Ich habe mich sehr gut unterhalten.
    Der Sprecher Matthias Keller liest sehr abwechlungsreich und beherrscht als Nivigationsgerät sogar Niederländisch - Kompliment!

AnnieHalls avatar
    AnnieHallvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Roman mit Schmunzelfaktor
    Ein Wellness-Urlaub der etwas anderen Art

Sie haben ihr Ziel erreicht ist ein unterhaltsamer Roman von Friedrich Kalpenstein, 2017 erschienen bei Tinte & Feder.

Erwin, Willi und Justus sind seit der Schule befreundet und halten auch im fortgeschrittenen Alter den Kontakt. Nach dem Tod von Erwins Frau wollen ihn die Freunde auf andere Gedanken bringen und planen einen Wellnessurlaub im Nobelhotel Ammersteiner Hof. Die Onlinebuchung übernimmt der technikaffine Erwin und quartiert sie versehentlich im rustikalen Kurhotel Erika im Nachbarort ein. Da der Ammersteiner Hof bis zum Herbst ausgebucht ist, beißen die drei Herren in den sauren Apfel und checken ins Kurhotel ein. Statt Wellness steht nun Aqua Gymnastik, Nordic Walking und Töpfern auf dem Plan und jeder der Herren versucht auf ganz eigene Art das Beste aus der Situation zu machen. Erwin betätigt sich als Hobbydetektiv, Willi erledigt zum Leidwesen des Hausmeisters längst überfällige Reparaturen im Hotel und Justus lässt es noch einmal so richtig krachen und verdrängt dabei erfolgreich, dass er vor der Pleite steht…

Friedrich Kalpenstein hat einen warmherzigen und unterhaltsamen Roman über einen Urlaub der etwas anderen Art und wahre Männerfreundschaft geschrieben. Die Protagonisten sind liebevoll und detailgenau gezeichnet, so dass einem die rüstigen Herren mit ihren kleinen Macken und Eigenheiten schnell ans Herz wachsen. Die Geschichte ist lebensnah und bietet neben witzigen Momenten und Alltagspannen auch leisere Momente, die einem vor Augen führen, wie wichtig Freundschaft ist.

Fazit: Ein kurzweiliger Roman mit Schmunzelfaktor, sehr gut vorgelesen von Matthias Keller, der jedem Charakter eine passende Stimme verleiht.

himmelspirats avatar
    himmelspiratvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine humorvolle Geschichte bei der ich aus dem Schmunzeln nicht mehr herauskam.
    ...aber welches?

„Mit sie haben ihr Ziel erreicht“ hat Friedrich Kalpenstein seinen 6. Roman veröffentlicht. Es ist diesmal wieder ein Buch was für sich alleine stehen kann.

Justus, Erwin und Willi, drei Herren in den besten Jahren, kennen sich seit der Schulzeit. Doch obwohl ihr Leben in gänzlich unterschiedlichen Bahnen verläuft, bleibt der Kontakt bestehen und doch wenn es darauf ankommt halten sie zusammen. Nachdem Erwins Frau verstorben ist und Justus´60. Geburtstag bevorsteht, beschließen sie gemeinsam in Urlaub.Es kam wie es kommen musste, Willi übernimmt die Planung und produziert das schon von den Freunden vorher gesehen Chaos. Statt im Luxushotel landen sie im Kurhotel Erika. Dort nimmt die Geschichte mit allen Turbulenzen ihren Lauf.

Nachdem mir Männerferien von dem Autoren Friedrich Kalpenstein schon so gut gefallen hat, dass ich bei Lesen das Schmunzeln nicht aus meinem Gesicht bekommen hatte, war ich gespannt, ob mich dieses Buch ebenso erheitert. Und ja, das hat es. Es ist ein gelungener Nachfolger. Zu Recht ist es bei Amazon in der Kategorie Humor.

Wie erwartet ist das Buch nicht tiefgehende Unterhaltungsliteratur, sondern entspannte, humorvolle und vor allem kurzweilige Unterhaltung. Für mich war es die richtige Urlaubslektüre. Bei einem mehr oder weniger Camping-Abenteuer-Trip, bei dem ich  so viele Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten hatte, war es genau die passende Lektüre.

Ich wollte kein Buch, bei dem ich viel nachdenken muss oder das sozialkritisch ist, sondern gut Unterhaltung, die mich mich nur minimal von meinem Urlaubseindrücken abgelenkt. Wobei ich sagen muss, dass das Buch nicht seicht und oberflächlich ist, sondern gut zeigt was Freundschaft bedeutet und das Ehrlichkeit wichtig ist. Natürlich passt nicht jedes Buch in jede Situation, doch hier habe ich genau das Richtige gefunden.In Momenten wo der Kopf viel zu tun hat, ist manchmal eine locker leichte humorige Lektüre genau das was man zum Lesen braucht. Mit diesem Buch liegt jeder richtig, der sich gut unterhalten möchte. Ich kann es nur empfehlen.

(c)Leserattenhöhle

SonjaMauss avatar
    SonjaMausvor einem Jahr
    sehr unterhaltsam

Dieses Buch habe ich signiert über Lovleybooks gewonnen, dazu gab es noch leckere Kekse, welche das Lesevergnügen noch toppten.

Kaum mit dem Buch begonnen, musste ich schon herzlich lachen. Erwin ist der absolute Knaller. Die drei Senioren Erwin, Willi und Justus wollten eigentlich in einem Wellnesshotel ihren Urlaub verbringen, jedoch ist Erwin bei der Buchung ein kleines Missgeschick passiert. Warum ist die Schrift im Internet auch so klein *lach*.

So landen die drei nicht im Ammersteiner Hof sondern im Kurhotel Erika.

Friedrich Kalpenstein ist mit „Sie haben das Ziel erreicht“ ein toller humorvoller Roman gelungen. Im Schwimmbecken hält die aufgeblähte Badehose und die Nudel (Schwimmnudel, nicht was ihr denkt!) unsere Bauchmuskeln auf Trab.

Neben einer kleinen Detektivgeschichte, welche sehr spannend, aber auch unterhaltsam geschrieben ist, lernen wir die drei Senioren sehr gut kennen. Wir dürfen die Drei durch eine außergewöhnliche Urlaubswoche begleiten, am besten fand ich den Töpferkurs. Schade, dass es kein Bild vom Willis Werk gibt, wobei meine bildliche Vorstellung mich immer noch schmunzeln lässt.

Dieser Roman ist absolut kein typischer Roman mit gutaussehenden Jungs, Liebe oder Sex, ganz im Gegenteil. Bei dieser Story steht die Freundschaft, welche bereits über Jahrzehnte hält, sowie gute Unterhaltung im Vordergrund. Wir bekommen einen sehr guten Vorgeschmack wie wichtig gute Freundschaften fürs Leben sind. Sie geben einem Halt und Kraft.

Der flüssige Schreibstil von Friedrich Kalpenstein rundet das Lesevergnügen sehr gut ab, ich werde sicher weitere Romane von ihm lesen.

0Soraya0s avatar
    0Soraya0vor einem Jahr
    Sie haben ihr Ziel erreicht - Wellnessurlaub der anderen Art

Zum Inhalt (Klappentext):
    Justus, Erwin und Willi sind seit der Schulzeit Freunde. Gemeinsam begeben sich die drei Männer in den besten Jahren auf eine längst überfällige Reise in ein Wellnesshotel in Niederbayern. So war es zumindest geplant. Durch ein Missgeschick landen die Herren in einer Kuranstalt ein paar Ortschften weiter. Notgedrungen lassen sie sich auf das Abenteuer ein. In erster Linie wollten die Freunde schließlich die Seele baumeln lassen. Doch die Woche entwickelt sich anders als gedacht und birgt einige Überaschungen. Willi hält den Hausmeister auf Trab. Erwin entdeckt verloren geglaubte detektivische Fähigkeiten, und Justus bleibt nichts anders übrig, als sich seinen ganz persönlichen Problemen zu stellen.

Meine Meinung:
    Das war mein erstes Buch von diesem Autor und soviel vorne weg: aber definitiv nicht mein letztes!
    Ab den ersten Seiten war ich gefangen, das liegt zum einen an dem leichten Schreibstil - da fliegen die Seiten nur so dahin - und zum anderen an den sympatischen 3 Haupcharakteren.
    Justus, Erwin und Willi werden zudem so realistisch beschrieben, dass man wirklich des Öfteren das Gefühl hat, dass sie Gemeinsamkeiten mit bekannten Menschen haben.
    Durch die bildliche Darstellung der drei älteren Herren ist man wie in ihrer Welt gefangen und kann sich alles super vorstellen.
    Auch wenn den Herren ein Missgeschick bzw. eine Überraschung nach dem anderen passiert, wirkt es nie unrealistisch oder übertrieben, sondern eh als wenn es in Wirklichkeit auch so passieren könnte.
    Meine absolute Lieblingsszene war die mit der Badehose, die von der Wasserdüse weg gespült wird :D Ich habe herzlich gelacht!
    Am Ende stellt sich heraus, dass den drei Rentnern nichts besseres hätte passieren können als Erwins Missgeschick bei der Urlaubsbuchung.
    Vor allem Justus wird klar, dass es auf die inneren Werte ankommt und Geld bei weitem nicht alles ist, sondern wahre Freunde viel wertvoller sind.
    Ich hoffe wirklich, dass dieses Buch nicht das Letzte mit dem lustigen Dreiergespann ist!

Fazit:
    Das perfekte Buch um zumindest im Kopf einen Kurzurlaub zu machen! Uneingeschränkte Leseempfehlung vor allem für Leser, denen es nichts ausmacht, wenn sie beim Lesen plötzlich laut lachen ;)

OmaInges avatar
    OmaIngevor einem Jahr
    Drei Männer auf Wellnessurlaub

Erwin, Willi und Justus, drei "reife" Männer planen einen Wellnessurlaub. Befreundet sind sie seit ihrer gemeinsamen Schulzeit, halten zusammen und sorgen sich umeinander. Jetzt soll Erwin nach dem Tod seiner Frau auf andere Gedanken gebracht werden und so wird eine Woche Urlaub in einem noblen Wellnesshotel in Bayern geplant. Leider hat Erwin bei der Buchung kein glückliches Händchen und die Männer müssen ihren Urlaub anstatt im Nobelhotel in einer Kuranstalt in einem Nachbarort antreten. Auch sein Navi macht nicht unbedingt das was Erwin von ihm erwartet. Trotz der holländischen Ansagen kommen die drei Freunde im Kurhotel Erika an.  Ihre Urlaubswoche gestaltet sich mehr als turbulent.
    Mein Leseeindruck: Erwin der noch immer um seine tote Frau trauert droht zu einem Eigenbrötler zu werden und seine beiden Freunde Justus und Willi versuchen ihn mit dem Wellnessurlaub aufzumuntern. Beim Aufenthalt versucht Erwin sich als Hobbydedektiv.
    Willi ist ein Hobbyhandwerker dessen Reparaturversuche nicht immer von Erfolg gekrönt sind. Der Hausmeister des Kurhotels Erika kann ein Lied davon singen. Justus versucht seine drohende Pleite vor den Freunden zu verbergen. Das gelingt ihm allerdings nicht.  Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und es gab viel zum Schmunzeln. Manchmal war es mir schon zu vorhersehbar, zu klischeehaft. Trotzdem habe ich mich gut amüsiert.
    Mein Fazit: Ein Buch für den Sommer im Strandkorb oder im eigenen Garten. Vielleicht eher etwas für Männer (?).

zauberblumes avatar
    zauberblumevor einem Jahr
    Die perfekte Unterhaltungslektüre

"Sie haben ihr Ziel erreicht" ist nun bereits das 6. Buch aus der Feder des Autors Friedrich Kalpenstein. Und auch in diesem Roman bleibt wirklich kein Auge trocken. Ich habe mich mit den drei Protagonisten köstlich amüsiert.

Da entscheiden sich die drei Freunde Justus, Erwin und Willi endlich gemeinsam einen Urlaub in einem tollen Hotel zu verbringen, doch leider hat Erwin bei der Online-Buchung seine Brille nicht auf und so nimmt das Geschehen seinen Lauf. Denn statt die längst überfällige Reise in einem Wellnesshotel in Niederbayern zu verbringen, landen die Drei im Kurhotel Erika in Bad Kirschbach. Aber die Drei werfen die Flinte nicht in Korn und machen das Beste aus der Situation. Und eigentlich wollten sie ja nur die Seele baumeln lassen. Doch dann hält die Urlaubswoche einige Überraschungen für sie bereit. Willi freundet sich mit Hausmeister Weerner an und hält ihn mächtig auf Trab. Erwin wird zum Detektiv und Justus muss endlich persönlichen Problemen ins Auge sehen.

Ich habe das Buch wirklich mit einem lachenden Auge beendet. Einfach genial! Schon auf den ersten Seiten mußte ich herzhaft lachen (nicht nur schmunzeln), denn die Bilder vor meinem inneren Auge waren einfach spitzenmäßig. Ich habe Justus, Erwin und Willi im Kurhotel Erika Gesellschaft geleistet. Besonders Justus war ja nicht so begeistert, als erfolgreicher Geschäftsmann ist er doch besseres gewohnt. Aber die drei Freunde haben sich ja prächtig eingelebt. Und Erwin als Dektektiv war ja auch nicht ohne, die nächtlichen Ausflüge einfach nur köstlich. Also den Kuraufenthalt von Justus, Erwin und Willi kann man sich wirklich wunderbar vorstellen. Es war ein Vergnügen, die drei Herren bei ihren ganzen Abenteuern zu begleiten. Und die Freundschaft von Justus, Willi und Erwin ist wirklich bemerkenswert. Denn es kann kommen was man will, die Drei halten immer zusammen und einer ist für den anderen da. Die Krönung des Ganzen war jedoch das besondere Navi, das auch für manchen Schlagaustausch verantwortlich war.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für wunderbare unterhaltsame Lesestunden. Und das Cover ist ja auch ein echter Hingucker, was muss man dazu noch sagen. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch des Autors.

UlrikeG-Ks avatar
    UlrikeG-Kvor einem Jahr
    Ein Irrtum mit glücklichen Folgen

Der selbsternannte Lebemann Justus hat die Idee, mit seinen alten Freunden Erwin und Willi eine Wellnesswoche in einem piekfeinen Hotel in Niederbayern zu verbringen!
    Mit der Organisation derselben beauftragt er Erwin, der seit einiger Zeit Internet und Smartphone für sich entdeckt hat und sich für den Fachmann schlechthin hält. Doch weit gefehlt! Und so kommt, was
    kommen muss und Erwin bucht die von allen so ersehnte Wellnesswoche anstatt im noblen Ammersteiner Hof im biederen, altmodischen und schon etwas heruntergekommenen Kurhotel Erika, was die drei erst merken, als sie mit Hilfe von Erwins auf holländisch programmierten Navis "ihr Ziel erreicht" haben.
    Doch versuchen die Freunde, das beste aus Erwins Malheur zu machen und lassen sich auf den Kuraufenthalt mit seinem Angebot an sinn- oder auch weniger sinnreichen Anwendungen und Freizeitaktivitäten ein. Jeder auf seine eigene, eigenwillige Art freilich, denn die drei Freunde sind so unterschiedlich und darüberhinaus mit allerlei eigentümlichen Macken gesegnet, dass man sich fragen mag, wie ihre Freundschaft über so viele Jahre Bestand haben konnte.
    Doch überraschenderweise stellt sich der vermeintliche Irrtum allmählich als goldrichtig heraus, und am Ende der Woche sind Erwin, Willi und Justus nicht nur reicher an Einsichten sie persönlich betreffend, sondern ihre Freundschaft hat sich gefestigt und allen Zerreißproben standgehalten und die drei angejahrten Herren wissen nun zu schätzen, was sie aneinander haben...

Ich gebe gerne zu, dass mir der fröhliche Roman mit ernstem Hintergrund von Anfang bis Ende viel Vergnügen beschert hat! So viel Vergnügen, dass ich ihn gar nicht aus der Hand legen mochte!
    Der Autor versteht es wunderbar, Personen mit all ihren sonderbaren als auch liebenswerten Eigenarten zu charakterisieren und sie in eine peinliche Situation nach der anderen stolpern zu lassen, die manches Mal hart am Slapstick vorbeischrammen.
    Natürlich ist vieles überzeichnet und übertrieben, doch ist das bei einem humoristischen Roman legitim und vom Klappentext her auch zu erwarten.

Doch Friedrich Kalpensteins Figuren sind mit all ihren Sonderbarkeiten durchaus real und kommen sicherlich den meisten Lesern recht vertraut vor!
    Ja - mancher mag sich sogar wiedererkennen in dem schrulligen Erwin, der so penibel ist, eine Buchhalterseele halt, der sich nach dem Tod seiner Frau zurückgezogen hat, seine Wohnung nur ungern verlässt und seine ganze Energie mit mehr als mäßigem Erfolg in die Beherrschung der elektronischen Medien steckt.
    Oder in Willi, dem Rentner mit der Leidenschaft für alles Handwerkliche, der verzweifelt versucht, seine gefühlte Nutzlosigkeit durch für andere nervige Projekte zu kompensieren, der seiner Frau erklärt, wie sie die Spülmaschine am effektivsten einräumt und sich darüber wundert, dass sie eine ganze Woche nicht mehr kocht, und der dem Hausmeister des Kurhotels sagen möchte, wie der seine Arbeit zu verrichten hat.
    Auch der Typ, den Justus verkörpert, ist im wahren Leben nicht selten anzutreffen! Er, der jüngste der Freunde, steht noch voll im Berufsleben als Immobilienmakler; er prahlt mit teuren Autos, einer exklusiven Wohnung und Frauen, die immer jünger werden, je älter er selbst wird. Doch all das ist nur Fassade, denn in Wirklichkeit ist Justus pleite und das Wasser steht ihm bis zum Hals...

Und es ist eben dieser Justus, der anfangs ein wenig blasiert und mitleidig-herablassend auf seine biederen Kumpel herabschaut, der in der unfreiwilligen Woche im Haus Erika fern vom Luxus des Ammersteiner Hofs erkennt, was es bedeutet, echte Freunde zu haben. Und diese Erkenntnis wird sein weiteres Leben grundlegend verändern...

Auch das Element Spannung lässt Friedrich Kalpenstein in seiner Geschichte nicht fehlen!
    Er schickt den bald gar nicht mehr traurigen und verlorenen Erwin auf die Jagd nach einem zwielichtigen Pärchen, das im "Erika" überteuerte Kosmetikprodukte anbietet - und diese Nachforschungen, in die bald auch Willi und Justus nebst neuer Flamme Iris involviert sind und die natürlich ganz anders verlaufen, als geplant, laden nicht nur zum Schmunzeln sondern an manchen Stellen auch zum lauten Lachen ein.

Wahrhaftig - ein durchweg positiver Roman für trübe Stunden, der so manchen Leser gewiss auch auf sich selbst zurückwirft, nachdenklich macht, tröstet, aber auch ermutigt!
    Und es fällt schwer, Abschied zu nehmen von den liebgewordenen Rentnern, deren weiteren Weg man zu gerne noch ein Stück weit mitgehen möchte!

nellsches avatar
    nellschevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Superwitzig!!
    Sie haben Ihr Ziel erreicht

Die drei Männer Erwin, Willi und Justus sind seit der Schulzeit befreundet. Mittlerweile sind sie schon in die Jahre gekommen. Sie haben sich vorgenommen, eine Woche in einem Wellness-Luxushotel zu verbringen und mal so richtig zu entspannen. Doch leider lief bei der Buchung was falsch, so dass sie nun eine Woche in einer Kuranstalt verbringen müssen. Naja, sie wollten ja ihre Seele baumeln lassen, was in einer Kuranstalt genauso gut machbar sein sollte. Also machen sie notgedrungen das Beste aus der Woche. Erwin stellt seine detektivischen Fähigkeiten unter Beweis, Willi perfektioniert seine handwerklichen Geschicke und Justus stellt sich seinen ganz persönlichen Problemen.

Dieser Roman macht einfach Spaß und gute Laune! Die Situationskomik ist perfekt eingesetzt und das Buch konnte mich komplett überzeugen.
    Der Schreibstil ist locker-flockig und passt perfekt zur humorvollen Geschichte. Die Seiten flogen regelrecht dahin und es blieb fast keine Zeit, zwischen den Lachern Luft zu holen.
    Die drei Freunde sind großartig beschrieben. Jeder ist super sympathisch und hat seine ganz speziellen Eigenarten und Macken.
    Willi hat natürlich seine Werkzeugtasche dabei, um etwas reparieren zu können. Dass die Ergebnisse nach seiner Reparatur nicht ganz so sind, wie sie sein sollten, brachte mich regelmäßig zum Grinsen. Nicht zum Lachen zumute war dagegen dem Hausmeister, den Willi fast in den Wahnsinn trieb.
    Erwin fand ich auch großartig. Er ist der Meinung, dass er keine Brille benötigt, auch wenn er nicht mehr richtig sehen kann. Wie er dicht an etwas heran ging, um was sehen zu können, konnte ich mir sehr bildhaft vorstellen. Auch sein Gespür für kriminelle Machenschaften, die seine detektivischen Fähigkeiten herausforderten, fand ich sehr witzig beschrieben.
    Justus ist von den Dreien derjenige, der am normalsten wirkt. Allerdings hat auch er so seine Probleme, die er meistern muss. Und dabei ist er den Avancen des weiblichen Geschlechts natürlich nicht abgeneigt.
    Die Erlebnisse der Drei in dieser Woche waren einfach super und ich habe sie total gerne begleitet. Die Missgeschicke waren einfach großartig beschrieben, wie z.B. die Badehose, die sich Dank der kräftigen Wasserdüse einfach davon machte. Herrlich!

Das Buch ist ein Garant für Lacher und eine äußerst entspannte und unterhaltsame Lesezeit. Ich kann es absolut empfehlen und vergebe daher 5 von 5 Sternen.

Kalpensteins avatar

5 "Hörbücher" von "SIE HABEN IHR ZIEL ERREICHT" für Audible-Kunden zu gewinnen!

Achtung: Um den Gewinn einlösen zu können, ist ein Abo bei Audible erforderlich.

Die Gewinner erhalten nach der Verlosung einen Code, mit dem sie das Hörbuch herunterladen können.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern VIEL GLÜCK!
    EuerFriedrich Kalpenstein
    Zur Buchverlosung
    Kalpensteins avatar
    Liebe LovelyBooks-Freunde,mein neuer Roman ist erschienen und erfreut sich (sehr zu meiner Freude) vieler Leser.
    Natürlich denke ich auch an euch und verlose 7 Exemplare  "SIE HABEN IHR ZIEL ERREICHT".Schreibt einfach, warum ihr drei schrullige Rentner in den Wellnessurlaub begleiten möchtet und ihr landet im Topf.
    Am kommenden Montag (19.06.2017) wird das Los entscheiden.Viel GlückEuer Friedrich Kalpenstein
    Zur Buchverlosung