Etymologisches Worterbuch Der Deutschen Sprache

von Friedrich Kluge
Etymologisches Worterbuch Der Deutschen Sprache

Mit das Beste auf diesem Gebiet, was es gibt.

Nemos avatar

Inhaltsangabe zu "Etymologisches Worterbuch Der Deutschen Sprache"

Der KLUGE stellt eine einzigartige Wissensquelle zur deutschen Sprache dar. Das Wörterbuch erklärt umfassend die Entstehungs- und Bedeutungsgeschichte von insgesamt ca. 13.000 Wörtern und ins Deutsche eingeflossenen Fremdwörtern. Der KLUGE ist damit nicht nur für Sprachwissenschaftler und -historiker ein unschätzbares Hilfsmittel, sondern eine bewährte Fundgrube für jeden, der sich für die etymologischen Ursprünge unseres Wortschatzes interessiert– „Aha-Erlebnisse“ sind garantiert! Mit der 25. Auflage liegt das bewährte Nachschlagewerk jetzt vollständig auf die neue amtliche Orthographie umgestellt vor. Zudem wurden zahlreiche Ergänzungen und Aktualisierungen aufgenommen, welche den neuesten Stand der Forschung einbeziehen. Als Appfür Android –und bald auch als iBook–ist dieses Nachschlagewerk nun auch unterwegs jederzeit bereit, die Herkunft deutscher Wörter zu entschlüsseln.Die App für Android ist jetzt erhältlich unter: https://market.android.com/details?id=de.doctronic.xaverplayer4android.kluge Weitere Informationen unter: http://www.der-kluge-weiss-bescheid.de/

Sprache:
Verlag:De Gruyter
Erscheinungsdatum:28.09.2011

rpunkts avatar
    rpunktvor 11 Jahren
    Rezension zu "Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache" von Friedrich Kluge

Für alle Sprachinteressierten und notorisch Neugierigen wie mich, empfehle ich Friedrich Kluges Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. In der mittlerweilen 24. Auflage kann man dann nachlesen, daß sich etwas "Admiral" vom arabischen "Emir" ableitet und der "Winzer" Winzer heißt, da er an der Rebe "zupft".

Franzis avatar
    Franzivor 11 Jahren

KLUGE ist DAS Standardwerk für die Herkunft und Geschichte deutscher Wörter. Es informiert über Wurzel, Formwandel und Bedeutungsentwicklung aller im Deutschen gebräuchlichen Wörter.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Mit das Beste auf diesem Gebiet, was es gibt.
    Nemos avatar
    Nemovor 8 Jahren
    Kurzmeinung: nachschlagen st V. (< 14.Jh.). Spmhd. nāchslahen. Schon ahd. slahan, anord. slá bedeutet auch ‚den Vorfahren nachschlagen‘, vermutlich ausge...
    M
    meike