Friedrich Kohler Die Elfe vom Zachenwald

Inhaltsangabe zu „Die Elfe vom Zachenwald“ von Friedrich Kohler

„Die Elfe vom Zachenwald und andere Märchen“ ist eine Märchensammlung im klassischen Stil. Die 20 Märchen handeln von Elfen, Zwergen, Prinzen und Prinzessinnen. Von bösen und von guten Menschen. Vom Tod und vom Leben, von Verzweiflung und Hoffnung. Und auch wenn sie nicht alle anfangen mit „Es war einmal.“ so haben sie doch ein glückliches Ende. Diese Märchen sind für Kinder und Eltern ein Leseerlebnis in alter Tradition. Erwachsene verleitet es die psychologischen Tiefen der Märchen und Charaktere zu ergründen. So ist zum Beispiel das kürzeste der 20 Märchen. „Der kleine Engel“ sofort zum Lieblingsmärchen meines zehnjährigen Patenkindes avanciert. Die Probleme des kleinen Engels, sowie die Sorgen des Menschen, dem der kleine Engel helfen möchte, sind realistisch und menschlich. Mein Patenkind teilte mir nach dem Vorlesen freudestrahlend mit: „Guck mal, wenn selbst der kleine Engel helfen lernen muss, dann kann ich ja auch nichts falsch machen, wenn ich es einfach versuche…!“ „Die Elfe vom Zachenwald“ und andere Märchen von Dr. Friedrich Kohler sind in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts entstanden. Die Bilder, die der Autor für diese Märchen eigens erstellt hat, sind eine visuelle Bereicherung: Da im Original ca. A3 hat die Herausgeberin versucht, die beeindruckenden Lichteffekte und Kompositionen trotz der verkleinerten Wiedergabe zu erhalten. Dieses außergewöhnliche Märchenbuch besteht aus 380 Seiten Lesespaß der besonderen Art.

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Kalle Komet

Wunderschönes Kinderbuch

Amber144

Evil Hero

Superhelden, Schurken und Schulfächer die man selbst gerne besuchen würde.

Phoenicrux

• Rezension zu "Die Elfe vom Zachenwald" von Friedrich Kohler

Die Elfe vom Zachenwald
    manitu666

manitu666

03. December 2008 um 09:17

Dieses Buch ist fantastisch für jeden der Märchen liebt, aber leider schon alle kennt. Diese Märchen sind genau so, wie man sie aus seiner Kindheit gewohnt ist und vor allem mitwunderschönen Farbbildern vom Autor selber illustriert.