Ein Geheimnisbuch

von Friedrich Kröhnke
Cover des Buches Ein Geheimnisbuch (ISBN:9783250108047)

vor 10 Jahren

Auch eine kleine Hommage an Krimi-Bücher. Ich möchte sie fast auch anfangen zu lesen, ich, die keine Krimis mag. Aber Abel und Sascha, sie h...

Inhaltsangabe zu "Ein Geheimnisbuch"

Zwei Kinder: Abel und Sascha. Und eine Welt voller Bücher. Zwei Leben von den 1960er Jahren bis in die Gegenwart, in deren Mittelpunkt immer die Bücher stehen. Und zwar reihenweise. Von Enid Blyton und Karl May zu Simenon und Hubert Fichte. Ein inzwischen halbvergessener Kosmos von Schönheit und entschiedener Moderne wird in eindrücklichen Bildern wiedererweckt: die aufregende Welt der Taschenbücher. Aus den beiden aufmüpfigen Kindern werden zwei verschrobene Männer. »Die Handlung ist in London.« Die Handlung ist in Indien und Mexiko. Die Handlung ist in »einem verborgenen Zimmer« in Berlin-Tiergarten und schließlich in einem Keller in Saarbrücken, in dem sich das Geheimnis enthüllt, von dem in der Kindheit der beiden die Schriftstellerin La Motte nachts gesprochen hatte und das gefährlich süchtig macht. Friedrich Kröhnke erzählt vom Glück, jung zu sein und noch so viel zu lesen vor sich zu haben.

Verlag:Ammann
Erscheinungsdatum:12.08.2009