Friedrich Kröhnke Wie in schönen Filmen

Inhaltsangabe zu „Wie in schönen Filmen“ von Friedrich Kröhnke

»Am glücklichsten waren sie in Pratheet Thai. Friz’ Glück war grenzenlos an dem Mittag, als er Helen auf dem Flughafen Don Muang abholte. Er stand in einem weißen Leinenanzug wie in schönen Filmen, die in den Tropen spielen, in der Halle, als auf einem Bildschirm die Maschine der Air France als pünktlich gelandet erschien und er also wußte, daß sie jetzt hier war, auf der anderen Seite der Welt.« Das Leben einer Frau namens Helen Herford, Jahrgang 1957. Ihr Weg führt sie vom Rand der Großstädte Nordrhein-Westfalens in die Welt, die für sie zuletzt Berlin und Estland heißt. Eine Frau, generationstypisch und höchst ungewöhnlich zugleich: typisch die Träume, Illusionen, Verletzungen, Aufbrüche – ungewöhnlich Tapferkeit, Warmherzigkeit, Intelligenz – und ihre lebenslange Verbindung mit einem Mann, der eigene Wege geht, sie wohnt noch nicht einmal mit ihm zusammen... Aber sie reisen miteinander! Dem Ausland, Hotels, Cafés, gilt ihre gemeinsame Liebe – und den alten Filmen, die im Ausland spielen, in Hotels und Cafés, auch kitschigen zum Weinen über Liebe, Krieg und frühen Tod. Mit der Reise der beiden Lebensgefährten nach Estland nimmt die Geschichte eine atemberaubende Wendung, die dem Leser an Entsetzen, Hoffnung, Bangen wenig erspart: wie in schönen Filmen.

Besuch von oben

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen

Tatzentier

• Rezension zu "Wie in schönen Filmen" von Friedrich Kröhnke

Wie in schönen Filmen
    Boris

Boris

08. January 2010 um 17:14

Eine Reise über Silvester nach Estland. Die letzte Reise von Helen und Friz, denn Helen ist krank. Zurück in Berlin wird sich herausstellen, daß es Krebs ist und Helen wird daran sterben.Deprimierend nicht? Die Estlandreise ist der Rahmen. Friedrich Kröhnke erzählt in Rückblenden von früheren Reisen von Helen und Friz, er erzählt von Freundschaft. Vom Aufwachsen in der Provinz, von Sehnsüchten, Träumen. Vom Reisen, vom Leben in Hotels, von "schönen Filmen". Ein kurzer Roman über große Themen; ein Roman der es schafft mich zu Tränen zu rühren, ohne jeden Hauch von Kitsch. Auch bei der zweiten Lektüre: Unbedingt zu empfehlen!