Lehrbuch der Gesamten Chemie

Cover des Buches Lehrbuch der Gesamten Chemie (ISBN:9783642873096)

Inhaltsangabe zu "Lehrbuch der Gesamten Chemie"

Das Buch ist die zweite deutschsprachige Ausgabe (erste Ausgabe in Kom­ mission bei Wepf, Basel 1948) meines türkischen Lehrbuches, das nunmehr in sechster Auflage vorliegt. Die erste, unter zeitbedingten Schwierigkeiten unter­ nommene deutschsprachige Ausgabe hat bei den Studierenden erfreulichen Anklang gefunden, trotz mancher Druckfehler und Mängel, die durch die Herstellung in einem außereuropäischen Land bedingt waren. Ich bin daher dem Springer-Verlag dankbar, daß er mir ermöglichte, eine berichtigte und stark überarbeitete Auflage in Deutschland selbst herauszubringen. Der Inhalt des Buches entspricht meiner zweisemestrigen, wöchentlich vier­ stündigen Experimentalvorlesung über Chemie vor türkischen Studierenden der Naturwissenschaften und Medizin. Dementsprechend ist das Buch in erster Linie für solche Studierenden bestimmt, die Chemie im Nebenfach betreiben. Auf die Bedürfnisse der Mediziner ist insofern besonders Rücksicht genommen, als Substanzen und Reaktionen, die in der physiologischen Chemie wichtig sind, hier schon vorbereitend behandelt verpflichtet. F. L. BREUSCH. Istanbul, Januar 1954. Inhaltsverzeichnis.

Verlag:Springer, Berlin
Erscheinungsdatum:26.05.2014