Friedrich Laun Gruselkabinett 07. Die Totenbraut

Inhaltsangabe zu „Gruselkabinett 07. Die Totenbraut“ von Friedrich Laun

Burg Globoda 1810: Der Duca di Marino wirbt um Libussa, die schöne Tochter der Contessa Globoda. Er behauptet, sich in Paris in sie verliebt zu haben. Überrascht erfährt er, dass Libussa die Burg seit einem Jahr nicht mehr verlassen hat. Die Erwähnung eines Muttermales, das er auf dem Nacken der schönen Fremden in Paris sah, verweist zudem auf die Zwillingsschwester der Braut. Diese ruht jedoch seit sechs Monaten in der Familiengruft. Eine klassische, deutsche Gruselgeschichte aus der berühmten Biedermeier-Sammlung Gespensterbuch von Apel und Laun, die Mary Shelley, William Polidori und Lord Byron als Inspiration ihrer literarischen Schöpfungen im Bereich der Schauer-Romantik diente. Atmosphärisches Hörspiel, basierend auf einem Meisterwerk der Schauer-Romantik, besetzt mit den deutschen Stimmen vieler Hollywood-Stars. Mit Friedhelm Ptok (dt. Stimme von Senator Palpatine in Star Wars), Monica Bielenstein (Emma Thompson), Matthias Deutelmoser (Orlando Bloom), Max-Ophüls-Preisträgerin Janina Sachau, Evelyn Maron (Ornella Muti), Christian Rode (Sean Connery), Dagmar von Kurmin, Kammerschauspieler Heinz Ostermann, Rita Engelmann (Catherine Deneuve) und David Nathan (Christian Bale). Die Hörspiel-Reihe Gruselkabinett wurde mit dem Hörspiel-Award in Gold als "Beste Serie" ausgezeichnet.

Sechs mal zwei

Wieder mega gut. Anfangs zwar etwas verwirrend, aber dieser Knoten löst sich im Laufe der Geschichte. Sehr spannend!

faanie

Schatten

Ein sehr persönlicher Fall, spannend umgesetzt!

Mira20

• Rezension zu "Gruselkabinett 07. Die Totenbraut" von Friedrich Laun

Gruselkabinett 07. Die Totenbraut

sabisteb

13. August 2010 um 11:30

Burg Globoda 1810. Der Marchese di Mantua will endlich nach langer Korrespondenz seinen Freund, den Grafen Viktor Globoda, auf dessen Burg ,aber er kommt zu spät. Sein Freund ist nach dem Tode seiner Tochter Hildegarde vor Kummer an einer Lungenentzündung verstorben. Die Witwe macht sich Sorgen um Hildegardes Zwillingschwester Libussa. Sie solle heiraten und das Leben genießen, und sich nicht wie ihr Vater im Gram vergraben. Da kommt ein weiterer Besucher wir gerufen. Der junge Duca di Marino, der ebenfalls aus Venedig angereist ist und dem Marchese di Mantua bestens bekannt ist, macht den Damen seine Aufwartung. Er hätte Libussa in Paris kennengelernt und hätte sie seitdem nicht mehr vergessen können. Bald jedoch stellt sich heraus, dass es nicht Libussa war, die er in Paris kennen und Lieben lernte, sondern deren Zwillingsschwester Hildegarde, und zwar nachdem diese schon verstorben war. Friedrich Laun ist eines der Pseudonyme von Friedrich August Schulze (1770 - 1849) der erst als Kaufmann arbeitete dann in der Kurfürstlichen Finanzkanzlei arbeitete bis er mit 27 endlich doch die Universität in Leipzig besuchte und Jura und Philosophie studierte. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich dabei mit seinen literarischen Arbeiten. Später fand er eine Anstellung bei der Dresdner Abendzeitung. Mit dieser Vertonung liegt neben dem Der Freischütz nun eine weitere Gruselgeschichte aus dem Gespensterbuch vor, das Friedrich Laun 1810 - 1812 mit August Apel veröffentlichte. In die Geschichte der Totenbraut ist noch eine weitere klassische romantische Schauergeschichte eingewoben. Beide Geschichten handeln von der Untreue der Männer, die ihre Liebe schnell vergessen, wenn eine hübschere Frau vorbeikommt und von der Rachsucht der Frauen noch aus dem Grabe heraus, die einer anderen nicht das Glück gönnen, das ihnen selber nicht vergönnt versagt war. Mit dieser Geschichte wurde wieder eine klassische romantische Schauergeschichte gekonnt umgesetzt und vertont. Die Sprecher sind bis in die kleinsten Nebenrollen topp besetzt, denn welches Hörspiel leistet sich schon die wunderbare Stimme von David Nathan für ganzen 1-2 Sätze in einer Nebenrolle. Besonders hat mir Matthias Deutelmoser die deutsche Stimme von Orlando Bloom als der junge untreue Liebhaber gefallen, der sah in meinen Gedanken auch aus wie Orlando Bloom, das passte einfach perfekt.