Friedrich Meister Das verschollene Schiff

Inhaltsangabe zu „Das verschollene Schiff“ von Friedrich Meister

Heinrich Rohrpenn heuert als dritter Steuermann auf einem Hamburger Handelsschiff an. Ziel ist das australische Melbourne. Doch die Reise verzögert sich auf ungeahnte Weise. Piraten kapern das Schiff und Heinrich hat gemeinsam mit seinen Kameraden spannende Abenteuer zu bestehen, bis er wohlbehalten in seine Heimat zurückkehren kann.
Die Neufassung nimmt leichte Veränderungen am Originaltext vor, die der Lesbarkeit und der Übertragung in die heutige Zeit geschuldet sind. Ziel ist es, den Charakter des Originals so weit wie möglich zu erhalten. Im alphabetisch geordneten Glossar finden sich Erläuterungen zu den Fachbegriffen aus der Seefahrt.

Der erste Roman von Meister, den ich gelesen habe. Bringt einem die Seefahrt von damals näher.

— PeterM

Abenteuergeschichte in der Südsee im 19. Jahrhundert

— Leni30

So spannend, dass ich es nicht aus der Hand legen mochte. Man lernt eine Menge über das Leben auf See!

— BastiderPirat

Spannend geschrieben und man mag es gern zu Ende lesen.

— CHC

Altes Hamburger Handelsschiff wird auf dem Weg nach Melbourne von Piraten gekapert. Spannung von der ersteen bis zur letzten Seite!

— engelfrau

Jeco01

• Abenteuergeschichte in der Südsee im 19. Jahrhundert

Leni30

13. September 2016 um 12:53

Abenteuergeschichte in der Südsee im 19. Jahrhundert. Spannend geschrieben.

• So spannend, dass ich es nicht aus der Hand legen mochte.

BastiderPirat

23. August 2016 um 19:16

• Piraten kapern das Handelsschiff einer Hamburger Reederei auf der Fahrt nach Melbourne

CHC

23. July 2016 um 17:49

Kapitän, Offiziere und Passagiere werden auf einsamen Inseln in der Südsee ausgesetzt. Auf abenteuerliche Art und Weise gelingt es den Verzweifelten wieder zusammenzufinden und den Gefahren der Wildnis zu trotzen. Heinrich Rohrpenn, der junge dritte Steuermann, wird zum Helden der Geschichte. Das Buch gewährt Einblicke in den Alltag der Seeleute in der Handelsschifffahrt zum Ende des 19. Jahrhunderts und wurde um ein Glossar mit Erläuterungen von Fachbegriffen aus der Seefahrt erweitert.Fazit: Das Buch ist spannend geschrieben und man mag es gern zu Ende lesen.