Friedrich Meister Der Vampyr

Inhaltsangabe zu „Der Vampyr“ von Friedrich Meister

Der junge Paul Wetter heuert auf der Korvette Wolf an. Die Reise führt die Mannschaft von Hamburg aus ins Mündungsdelta des Kongo, mit dem Auftrag, die dort tätigen Sklavenfänger aufzubringen. Gemeinsam mit seinem Vorgesetzten, Leutnant Langfeld, gerät er in die Gefangenschaft der Ureinwohner. Auf abenteuerliche Weise retten sich die beiden durch die Mangrovenwälder, bis sie endlich auf ihr Schiff zurückkehren können.
Der Vampyr ist der sechste Band aus der Reihe der neu gefassten Erzählungen von Friedrich Meister. In der Neufassung nimmt Peter M. Frey leichte Veränderungen am Originaltext vor, die der Lesbarkeit und der Übertragung in die heutige Zeit geschuldet sind. Ziel ist es, den Charakter des Originals so weit wie möglich zu erhalten. Im alphabetisch geordneten Glossar finden sich Erläuterungen zu Fachbegriffen aus der Seefahrt.

Stöbern in Historische Romane

Das Geheimnis der Schneekirsche