Friedrich Meister Im schwarzen Fleet

Inhaltsangabe zu „Im schwarzen Fleet“ von Friedrich Meister

Schauplatz der Erzählung ist die alte Hansestadt Hamburg. Im schwarzen Fleet, einer der verruchtesten und heruntergekommensten Gassen, lebt Paul, ein ehemaliger Theologiestudent. Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, den Menschen dort zu helfen. Sein Vetter Henry, Lebemann und Präsident des berühmten Salanganen-Klubs, unterstützt ihn finanziell, um sein Gewissen zu beruhigen. Als Paul an den Pocken erkrankt, nimmt die Geschichte eine ungeahnte Wendung. 'Im schwarzen Fleet' ist der vierte Band aus der Reihe der neu gefassten Erzählungen von Friedrich Meister. In der Neufassung nimmt Peter M. Frey leichte Veränderungen am Originaltext vor, die der Lesbarkeit und der Übertragung in die heutige Zeit geschuldet sind. Ziel ist es, den Charakter des Originals so weit wie möglich zu erhalten. Der Band enthält zwei Erzählungen.

Zwei Kurzgeschichten. Eine im Hamburg des 19. Jahrhunderts und eine an der Nordeseeküste zur gleichen Zeit. Spannend geschrieben.

— Leni30

Stöbern in Historische Romane

Das Erdbeermädchen

Ein historischer Norwegen-Roman, mit dem Maler Munch als Nebendarsteller ...

MissNorge

Der Preis, den man zahlt

Lunamonique

Das Lied der Störche

Kelo24

Die Salbenmacherin und die Hure

hasirasi2

Die Räuberbraut

ein sehr unterhaltsamer historischer Roman mit einem Kern Wahrheit - toll!

evafl

Nachtblau

schlumeline

• Zwei tolle Kurzgeschichten

Im schwarzen Fleet

13. September 2016 um 12:46

Zwei Kurzgeschichten im 19. Jahrhundert. Die eine spielt in Hamburg, die andere an der Nordseeküste. Spannend geschrieben, man erhält Einblicke in vergangene Zeiten. Absolut empfehlenswert, wenn man historische Romane mag.